[Wien] Antennen und dBm, Blitzschutz?

(spam-protected) (spam-protected)
Do Jan 11 11:17:31 CET 2007

Hi,

konnte leider keine Infos sonstwo dazu finden (FAQs, Posts in der
Mailingliste,...).

Mit einem Linksys und einer 12db Yagi bin ich schon mit einem schlechten
7m Kabel (-4,5dB) bei 24dBm.

Wie gut kann man einem Linksys sagen, mit wieviel dBm er rausgehen soll,
kann man da die dBm als Zahl einstellen oder so %-mäßig?

Stimmt das:
Wenn ich eine super Antenne habe, zB Yagi mit 18dB, und ich drehe den
Linksys dann daher auf 8dBm runter, dann ist die Sendeleistung
gerichteteter und genauso gut, die Empfangsleistung aber besser als mit
einer 12dB Yagi (--> 14dBm Ausgang).
Die physische Ausrichtung muß nur genauer sein. Ich kann daher längere
Strecken besser überbrücken?

Hat schon mal jemand eine Helix Antenne verwendet? Macht das Sinn, hört
sich ja ganz toll an mit der zirkularen Polarisation!? (aber
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanfaq_d.htm#3a).

Mir ist nicht ganz klar, wie der Blitzschutz aussehen kann. Ist es
ausreichend, wenn der Mast geerdet ist, ist dann automatisch auch die
Antenne geerdet?
Gebt ihr üblicherweise irgend so ein Blitzschutz-Teil in die Leitung
zwischen Antenne und Router?

Wer jetzt nur Bahnhof versteht mit dem dBm Zeug, sei dieses FAQ ans Herz
gelegt: http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanfaq_d.htm#9

Danke!
Stephan