[Wien] Re: neuer DNS server

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mi Feb 28 02:45:09 CET 2007

An dieser Stelle auch meine ergänzende *persönliche* Meinung
(absichtlich in einem gesonderten eMail):

Langfristig könnte es sinnvoll sein, dass auch die User des Funknetz
einen kleinen Beitrag für Betrieb und Erhalt gemeinsamer Backbone
Infrastruktur (VIVI, Glasfaser, Swichtes), der zentralen Services und
dem Betrieb des gemeinsamen zentralen Knoten am Dach des VIVI leisten.

Das muss aber natürlich gemeinsam diskutiert, überlegt und beschlossen
werden und ist hier ausdrücklich nur meine Meinung. Vielleicht wäre das
hier nun ja eine Gelegenheit für Alle auf dieser Liste ihre Meinung und
Gedanken zu diesem Thema kund zu tun.

Das Internet sprudelt halt nun nicht mal ohne weiteres aus einem
einzelnen Switchport in den Äther. Dahinter ist viel Arbeit und einiges
an Infrastruktur nötig, um das in der aktuell gewohnten Qualität
hinzubekommen. Weiters ist auch Installation, Instandhaltung und
laufender Betrieb des zentralen Funkknotens am Dach des VIVI dem Einsatz
vieler Helfer und Finanzierung des Materials aus Fördermitteln zu
verdanken. Nicht zu vergessen unsere Sponsoren, die uns
freundlicherweise Unterstützung in Form von gesponsorter Bandbreite für
das Projekt zukommen lassen.

Ich habe damit nur einmal die Gelegenheit genutzt, darzustellen, dass
nichts wirklich komplett "gratis" ist und letztendlich irgend jemand
immer bezahlt.

Grüße, Andi.