[Wien] DNS sehr langsam?

Ernest Niedermann (spam-protected)
Do Feb 15 02:54:41 CET 2007

Hi allesamt,

Peter Gruber schrieb:
>  aber mir scheint, dass der DNS etwas langsam ist.
>
> 1) Stimmt meine Annahme?
> 2) Kann ich irgend was dazu beitragen, dass der DNS flotter wird?
>
> Beste Grüsse
> Peter
Zum Punkt 1. kann ich nichts sagen.

Zu 2. - abhängig vom Betriebssystem kannst du eventuell mit einen
caching DNS Erfolge erzielen. Dabei installierst du einen Nameserver,
der die Anfragen an die "grosse Welt" weiterleitet aber eben etwas
länger im (lokalen) Cache hält (und dadurch nicht jedesmal oben in der
Hierarchie nachfragen muss). - Zeitkritische Online-Anwendungen
(Börsehandel/Daytrading ist da nicht ratsam).

Bei Interesse kann ich gerne mit Tipps/Empfehlungen weiterhelfen.

Bye - Ernest