[Wien] Montagstreffen/Messungen

Ernest Niedermann (spam-protected)
Di Feb 6 00:03:27 CET 2007

Liebe Freunde,

mir ist beim heutigen Montagstreffen aufgefallen, dass die meisten der "Newcomer" ziemlich unbedarft sind, was die ersten Messungen mit Tools wie "NetStumbler" oder "kismet" anbelangt. Nachdem ich eine (lange verschwiegene!) Vergangenheit als Wardriver habe, werde ich in den nächsten Tagen eine elementare Einführung zu dem Thema schreiben (später fürs WIKI gedacht), daher ich bitte gleich einmal um weitere Tips/Wünsche etc.

Mein Vorschlag:

Windows Tools: Netstumbler/NetDetect (NetDetect habe ich noch nicht im Einsatz)
Linux Tools: kismet/Gkismet (und verwendbare Karten)
FAQ/Glossary: was bedeuten dBm, grundlegendes zur Antennenausrichtung, Reflexion , Polarisierung etc (da brauche ich dann vermutlich die meisten Hilfen - abgesehen von den Typos).

Ist das in eurem Sinn ?

Ernest

Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail?ac=OM.GX.GX003K11713T4783a