[Wien] DNS Einträge ich bin wenigstens in der map!

Markus Gschwendt (spam-protected)
Di Dez 18 23:58:59 CET 2007

On Thu, 2007-12-13 at 12:07 +0100, Bernd Petrovitsch wrote:
> 1) sollte ohne großartigen technischen Aufwand auskommen können, weil
> man den Leuten ja sagen wird wollen, wo was falsch ist. Der Zustand wird
> auch nur temporär sein. Daher das "erkennen und überleben".

hier geht's eher ums 'erkennen' z.b. dass die ip anderweitig online bzw.
vergeben ist. erst durch performance-/routingprobleme draufkommen zu
müssen ist nicht optimal. zumindest eine warnmeldung beim booten bzw. im
webif, dass die ip bereits anderswo online ist wär schön. (wer seinen
router rebootet schaut meist anschliessend ins webif ob nachbarn
gefunden wurden)

> [...]
> Und das schlechteste ist - wie bei allen Security-Systemen - eine halbe
> Lösung, die (schon konzeptionell) nicht gscheit funktioniert und deshalb
> wenig bringt - außer jede Menge Aufwand und Probleme.
>
> Versteh' mich nicht falsch, ich hab nichts gegen eine Lösung. Aber die
> soll konzeptionell stehen und funktionieren können bevor die erste Tool-
> o.ä. Detailentscheidung getroffen wird.
> MbMn ist da *locker* eine Diplomarbeit/Masterarbeit drin - allein an der
> Analyse einiger weniger Möglichkeiten bzw. Varianten und deren
> Auswirkungen und Implikationen auf das Mesh-Netz.

da bin ich voll bei dir! das sollte eingehend überlegt und diskutiert
werden bevor eine entscheidung fällt oder an eine implementierung
gedacht wird.

markus

--
Markus Gschwendt, +436506550055, www.runout.at