[Wien] [0xff_Graz] Fwd: OLSR Prozesslast

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Di Dez 4 12:21:42 CET 2007

Ich hab mal nur die Listen oben drin gelassen, die Leute mbMn eh auf
mind. 1 davon drauf sind.

On Die, 2007-12-04 at 10:40 +0100, Patrick Strasser wrote:

> Bei Linux gibt es einen dev-Zweig, und vor Releases wird ausgiebig

Meinst Du mit "bei Linux" den Linux-Kernel als solchen (und dort 2.4
oder 2.6) oder bestimmte Distributionen (und welche) oder GNOME oder KDE
oder OpenOffice.org oder ....?

Das wird da überall - ähemm - ein bißchen anders ablaufen (aus
verschiedenen Gründen), fürchte ich.

> getestet. Ein Mantra ohne Kontext nachzubeten bringt keine Erleuchtung.

Und wenn wir schon nach Erleuchtung suchen (weil wer tut das nicht;-):
*Wer* und wieviele Leute testen da konkret wie und was (und wie
exotischen Umgebungen)?

> Ich würde mich auch freuen, wenn es einen stabilen Zweig gäbe, der hin
> und wieder mit den neuesten stabilen Errungenschaften von vorderster
> Front verbessert wird, oder zumindest eine empfohlen stabile Version,
> die dann auch einige Zeit verwendet werden kann.

ad "olsrd-als-solches Releases": Die Releases liegen eine Zeit (mind. 1
Woche würd' ich mal schätzen) unverändert ab (module Bug Fixes, modulo
triviale Änderungen) und laufen z.B. auf meinem Homenode durch.
Insofern sind alle releasten olsrd-Versionen (!~ /.*rc.*/) von meiner
Seite als "stabil" und "empfohlen" für den Einsatz zu betrachten.
Ja, shit happens (and shit definitely happened on my side - we are all
only humans, at least me) - und ich hab auch kein Regression-Suite
irgendwo rumliegen.
Und ja, auf *BSD hinkt ein wenig nach und auf Win* noch ärger (aber im
Linux-Kernel laufen auch z.B. die verschiedenen Architekturen nicht
parallel vorne mit). Any help/work is appreciated!

Es kann BTW gerne jeder da mittun - es gibt (spam-protected), wo alle
CVS-Commits jeder mitkriegen (und meine obigen Behauptungen
falsifizieren und/oder verifizieren) kann.
Viele inhaltlich gröbere Änderungen gehen vorher in Patch-Form über
olsr-dev@ (und wir/*eg*ich können/kann das gerne strikter halten, bis
jetzt hab ich nicht so die Notwendigkeit gesehen. Und z.B. einer
Funktion einen zusätzlichen Parameter zu spendieren ist jetzt nicht so
die subtile Änderung, als das man da viel übersehen könnte. Oder eine
Typ einer Variablen dermaßen zu ändern, daß der Compiler einen eh drauf
stößt, wo was anders ist). Meist postet man die nur, wenn man meint, daß
die soweit funktionieren sollten.

Wenig wäre mir BTW hierorts lieber als mehr kritische "Beta-Tester", die
gelegentlich (oder wie auch immer) olsrd CVS-HEADs nehmen (in möglichst
vielen verschiedenen Umgebungen/OS/...) und austesten/anschauen/
ausprobieren und konstruktives Feedback liefern.

Disclaimer: Mit FreiFunkFirmware-Releases hat obiges BTW nicht
notwendigerweise viel zu tun - dazu kann ich nichts sagen.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services