[Wien] OLSR update

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Dez 3 14:18:31 CET 2007

On Mon, 2007-12-03 at 13:44 +0100, Markus Gschwendt wrote:
[...]
> die windoof version kann übrigens anscheinend unsere 2 ip-bereiche nicht
> zusammenhängen. ich hab jedenfalls keine möglichkeit gefunden.

Ja, schlecht.

> letzten montag war jemand beim 0xff-treff der das gebraucht hätte weil
> er eine ip aus dem neuen bereich bekommen hat, seine nachbarn (nst66)
> aber alte ip haben.
>
> vielleicht kann ja mal wer bei gelegenheit eine neue version für windoof
> compilieren...

Die Win32-Version besteht im Prinzip aus 2 Teilen:
1) dem olsrd.exe als solchem (analog zu anderen OSs)
2) dem GUI und Install-Ding, daß das olsrd.conf erzeugt

1) kann man selber mit CygWin kompilieren - das unterscheidet sich nur
insofern von der Unix-Welt, als daß es mit #include <> viel mühsamer
ist, weil noch mehr anders ist - ist aber halb so wild.
Für 2) braucht man VisualC++ (IIRC).

Was ich auf Win32 bis jetzt jemals gemacht hab war: die letzte "normal"
installierbare (0.4.10 - da steht oben auch 0.4.9. ist ein known Bug
dort) Version zu nehmen und installieren.
Und dann den olsrd.exe + all Plugins (*.dll) der neueren Version
drüberkopieren. Geht soweit und man kann auch am olsrd.conf schrauben
(mit Notepad/xemacs/vim o.ä.).

Um die Netzmaske konfigurierbar zu machen, wird man aber das GUI
erweitern/umbauen müssen. Und dazu muß man neben den Änderungen am
Source selber im Moment auch eine VisualC++ besitzen.
Oder man editiert das olsrd.conf mit der Hand.

Was die wahre schöne Lösung wäre: Ein GUI (a la dem Win-GUI), daß man
auch in der Unix-Welt benutzen kann (keine Ahnung, ob und wie weit da
Qt, GTK o.ä. geeignet wäre - ich hab schon in der Unix-Welt keine
Erfahrung damit).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services