[Wien] Router nach 10sec nicht erreichbar

Clemens Hopfer (spam-protected)
Di Aug 21 14:33:50 CEST 2007

Markus Gschwendt schrieb:

> da hats schon mal probleme gegeben als datacop einen fon getestet hat,
> der dann mit einer 192... IP im netz hing.
> ich trage in meinen privaten netzen jetzt immer folgendes ein:

jop, ich weis, ich werd deswegen auch mein subnetz in etwas höheres
ändern, damit bei sowas zumindest kein Problem auftreten kann.

damals war die Ip an der LAN schnittstelle der fonera, WLAN war richtig,
hab das leider übersehn.
> gateway: 192.168.2.254 (linksys LAN)
> die rechner im privaten netz: 192.168.2.10 .. 192.168.2.199
> etwaige server: 192.168.2.200 .. 192.168.2.250
>
> da sich manche leute nicht so gut auskennen mit IPs wurde ich bei einem
> montagstreff allerdings mal heftigst geruegt dafuer, dass ich das
> jemandem so erklaerte.
>
> vielleicht kann das mal jemand mit grafischen ambitionen entsprechend
> darstellen und ins wiki laden.
>
> markus
aber nun hat die IP nur eine verbindung, und nämlich zum subway, ich
denke da läuft irgendwo ein olsrd wo er nicht sollte.

wäre schön, wenn mal jemand am subway schaun könnte, wo das herkommt,
eventuell von einem tunnel.

ich denke das im Wiki bringt nicht viel, da ja dann erst wieder alle
gleich sind.

das beste wäre eine Option für den OLSRd, wo man erlaubte subnetze
eintragen kann, Rest  wird ignoriert.

cu,
datacop