[Wien] Verbindungsprobleme

Kevin (spam-protected)
Mi Aug 1 12:23:19 CEST 2007

Hallo,
ich hab jetzt bei mir ganz im "Westen" (witt146v13) seit etwa 3 Wochen
einen Knoten, wobei ich provisorisch mal nur eine Verbindung zu ble20
auf Kanal 10 reinbekommen hab (hab eine 20.5dB-Antenne von ANW auf einem
WRT54GL). Nachdem die Verbindung einige Tage problemlos lief (LQ um .6
herum, NLQ meistens sogar noch etwas höher, ETX um die 3) begannen dann
irgendwie DNS-Probleme und mittlerweile habe ich das seltsame Phänomen,
dass währenddem die NLQ ziemlich konstant bleibt meine LinkQuality wie
bei einem Timeout von den .6 innerhalb einer Minute stetig abfällt,
manchmal bricht die Verbindung dann komplett zusammen, manchmal fängt
sie sich irgendwie unter .1 wieder und geht dann wieder auf die .6 rauf
um erneut abzufallen..
Sind diese Schwankungen bei Software oder Hardware zu suchen und bei mir
oder dem anderen Knoten? (Wenn ich das richtig verstehe empfängt ble20
mich immer gut, während ich dazwischen mal immer wieder eine zeitlang
nichts empfange? Soweit ich das sehe ist dieser Verbindungsabfall nur
bei der Verbindung zu mir, die anderen mit dem Node verbundenen Knoten
sind stabil..)
Hab auch kurz v13 ausprobiert (der mir beim Webinterface-WLAN-Scan nie
angezeigt wird..), da empfange ich (ein bisschen weiter nach Norden
gedreht) len13, währingerparkhaus und schottenfeldgasse mit einer LQ von
 > .9 (und noch einige andere Knoten schwächer), die NLQ bleibt jedoch
stets auf 0 (also genau das umgekehrte Phänomen zu Kanal 10..), und
demzufolge auch keine Connection.. Hab dann auch mal sicherheitshalber
die BSSID leergelassen (bei den SSIDs vermischen sich jetzt irgendwie
auch schon die freiesnetz.www.ff.at und hotspot.funkfeuer.at!?), hat
aber auch nichts geändert. Wie kann ich das interpretieren bzw fixen?
Im Wiki (geht das eigentlich nur bei mir nicht seit ein paar Tagen?) hab
ich zu so Connection-Fixing-Sachen auch nichts gefunden, wäre für
Anfänger vllt auch sinnvoll..

Danke & Grüße!
Kevin