[Wien] mailman konfig

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
So Apr 15 21:44:55 CEST 2007

On Sun, 2007-04-15 at 21:20 +0200, Markus Gschwendt wrote:
> At 15.04.2007 15:58 +0200, Bernd Petrovitsch wrote:
[....]

> das versteh ich allerdings nicht. zumindest nicht
> wies gemeint ist oder auf was du dich da jetzt beziehst.
> is irgerndwas an den headern meiner mails falsch? was aendern?

Naja, ich weiß ja nicht, was Eudora-7.1.0.9 tut, aber bei Evolution gibt
es mWn 2 Möglichkeiten:
- "Reply": Da steht im To: die ursprüngliche From: (bzw. Reply-To:)
  Emailadresse.
- "Reply To All": Da steht im To: die ursprüngliche From: (bzw.
Und leider fehlt ein "Reply-To-List" Button.

Bei ersterem geht die Mail gar nicht über die ML - und wir sind damit
fertig.

Bei zweiterem geht Sie einmal an die ML und einmal an den Sender. Der
Sender kann sie damit 2-mal bekommen (einmal direkt und einmal über die
ML).

Jetzt hat der Mailman eine user-spezifische Option, die solche Duplikate
verhindert (wenn die Email-Adresse im To: auch auf der ML subskribiert
ist).
Die schalte ich immer und überall ab, weil sie das automatische Email
einsortieren bei mir dadurch unterläuft, weil die Mail an mich *nicht*
über die ML geht (und dort sind List-Id-Header drin, auf die mein
Mailfilterung triggert), weil der Mailman die direkte Mail nicht
verhindern kann. Und ich bekomme alle derartigen Mails doppelt.

Jetzt ist das erstmal mein Problem (und ich kann damit leben).

Andererseits schickt der andere die eine Email tatsächlich 2-mal raus -
und das kann man auch vorsätzlich so meinen, eben weil es eine direkte
und/oder persönliche Antwort ist, und die ML halt "nur" Cc:t wird, damit
es im Archiv landet und der Rest der ML halt mitlesen kann.

Wenn man das so nicht meint, ist es mbMn falsch, eine Email 2-mal
rauszuschicken und man muß im schlimmsten Fall halt händisch die
Mailheader reparieren (oder einen anderen MUA mit "Reply-To-List"
verwenden).

BTW detto für TOFU-Quoting und/oder gequoteten Signatures: Entweder der
MUA macht das automatisch richtig oder man muß es händisch reparieren.
Die Mail verschickt man jedenfalls immer selber.
Und Ausreden a la "Outlook macht es per default so" oder "alle machen
TOFU-Mails" interessieren nicht, weil selbst bei Outlook kann man den
Default umstellen und erstens machen es *nicht* alle so und zweitens ist
es ein "freßt Sch***e, Millionen Fliegen können nicht irren" Argument.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services