[Wien] Antennen

akku (spam-protected)
Mo Sep 25 15:39:23 CEST 2006

finger  weg von wlan-4-all
auch wens billig ausschaut
die lügen an den werten wie gedruckt
sind ja auch "BASTEL" antennen

du brauchst auch antennen wo wenig draufsteht *g  aber gut wirken
keine antennen wo viel draufsteht und klein sind = wo wirklichkeit viel viel
weniger is

> Hi!
>
> Da ich mir einen neuen Antennenmast bestellt habe und diesen gleich vor
> der Montage vorbestücken will würde mich interessieren wie eure
> Erfahrungen mit den
> unterschiedlichen Typen/Herstellern sind.
>
> Einerseits wären da die von wlan-4-all, die recht günstig sind, und gute
> Technische Daten schreiben.
> Die Montage der Omni's gefällt mir allerdings weniger als z.b. bei Nynex
> oder Tripol.
wasserrohr schellen

> Dafür gibt es bei Tripol bei weitem nicht Yagi's mit solch enormen
> Gewinn wie bei wlan-4.all, dafür sieht die Montage wiederrum stabiler
> aus. (Soll ich also blos
> aufgrund der Optik davon ausgehen, dass die Tripol bei dem selben
> angegebenem Gewinn besser sein wird?)

> Der Abstrahlwinkel der Nynex Omni 12 oder 15 wird auch nirgends erwähnt.
> Wie groß ist die Problematik des Abstrahlwinkels bei den high gain
> Omni's eigentlich?
omni nimmt viel mehr rauschen auf

8db ist knapp 1/2 meter, 12db is immer knapp 1 meter etwa und 15 db ist
immer  min 1,5 meter lang  längeres gibts net

was omni 8 nicht schaft das schaft kaum eine echte 15dbi omni
 "kaum"  mehr an verbindungs leistung

> Und gibt es Erfahrungen mit der Backfire (z.B. von Nynex)? Vor bzw.
Backfire  geht recht gut in genau eine richtung

> Nachteile gegenüber der wesentlich längeren Yagi's?
> Ist der Empfang (bei selbem Gewinn) von Omni zu Backfire gleichzusetzen
ja etwa

> mit Omni zu Yagi? Denn auf einem Rotor wäre die Backfire wesentlich
omni is komplett rundum emfang aber immer schwächer

> praktischer zu
> montieren. Ich denke nämlich nicht das es bei einer Yagi förderlich ist
> die Montage wo anders als am Schluß vorzunehmen?
omni auf spitze des mastes  richtantenne irgendwo unterhalb

> Und günstige Helix Antennen habe ich überhaupt nicht gefunden. Oder eine
> zirkular polarisierte Backfire. Hat jemand wo sowas gesehen?
is selten aber  wimo.de  hat eine
helix hat vorteile wenn 2 mit JE 1stk helix zueinander funken sonst ~3db
nachteil

> Ich denke eure Erfahrungen würden mir die Entscheidung wesentlich
> vereinfachen!
hoffe bzw giebts auch heute abend fragen antworten montags treff

richtige höhe (meistens is höher besser) ist meistens mehr wert als jede
antenne

> Danke

> Alex
hf akku