[Wien] RE: gol144

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Sep 18 17:09:44 CEST 2006

On Mon, 2006-09-18 at 16:52 +0200, Admir Mehic wrote:
> Bin eigentlich schon draufgekommen wie das mitn Tunnel abläuft, nur ist
> mir eins nicht klar und zwar: Wo installier ich openvpn und wo stelle

Im Prinzip ist es egal - halt dort, wo der Tunnelendpunkt sein soll.
Notwendige Voraussetzung ist openvpn (na no na net;-) und der "Border
Router" deines LANs ist vermutlich nicht ganz verkehrt - aber das hängt
auch von der Netzwerktopologie bei Dir ab (z.B. würde ich ihn nicht
hinter eine Firewall ins private LAN packen).

> ich die Routen ein? am Rechner wo der Standardgateway von Inode
> eingestellt ist oder? und wie schauts mit olsr aus welche Konfiguration
> muss ich nehmen? was muss ich einstellen das das auch richtig geroutet
> wird?

Siehe https://wiki.funkfeuer.at/index.php/Tunnel_Setup

Fragen dazu gerne hier (schon weil vielleicht nicht alles so klar ist,
wie es sein könnte).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services