[Wien] Re: [Core] Bericht - oag18 Aufrüstung/Umbau

Andreas Marksteiner (spam-protected)
So Sep 10 22:56:25 CEST 2006

Hallo Leute,

ein paar Fotos
http://gallery.funkfeuer.at/v/misc/mirneu/

also das Fazit ist:

OS Bridge 5GXi ist ein *super* Teil und es ist jedenfalls sinnvoll
zukünftig möglichst viele in Betrieb zu nehmen und mit 802.11a zu arbeiten
*) erstklassiger Datendurchsatz
*) einfache Inbetriebnahme (momentan halt noch ein Router zusätzlich
nötig - z.B. Linksys WAN Buchse mit IP und OLSR)

Ich hatte meine Seite fertig aufgebaut und bin dann zu ho6 gefahren.
Dort aufs Dach und die OS Bridge gleich mal aktiviert und einfach in die
Luft Richtung Ziel gehalten. Innerhalb von 1-2 Sekunden ging die grün
blinkende LED dann auf dauerhaftes Leuchten über, was signalisiert, dass
die Gegenstelle gefunden wurde. Einfacher gehts nicht.

SNR liegt auf der Strecke ho6<-->mir (ehemals oag18) bei ca. 35dB und
der effektive Datendurchsatz von 2,2MByte/sec spricht für sich.

Wir sollten vielleicht bald wieder eine Sammelbestellung organisieren.

- Freifunk Firmware *unbedingt* einspielen und FunkFeuer Firmware *ersetzen*
Wie Akku uns schon immer erzählt hat, unbedingt die Freifunk Firmware
verwenden. Es lassen sich damit leicht - auch rein über das Webinterface
- viele der denkbaren Anwendungsfälle bzw. Knoten Konfigurationen
realisieren.
Der OLSRd in der Freifunk Firmware ist neuer und braucht imo weniger CPU
und bewertet die Strecken besser/anders. Der Umstieg bringt imo auch
besseren Datendurchsatz - vermutlich weil mehr CPU für den Datentranport
bzw. IRQ handling übrig bleibt.

Grüße, Andi.