[Wien] Interview mit Martin Varsavsky über FON

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Sep 4 10:59:46 CEST 2006

On Mon, 2006-09-04 at 10:46 +0200, Martin Mair wrote:
> Hm, nicht wirklich nach dem kostnix-Prinzip
> arbeitend. Interessantes Geschäftsmodell, diese
> Vermischung von kostnix & kommerz.

Rein praktisch: Man das ja als Fon-Betreiber auch gegen potentielle
Löhnung machen (vulgo "Bill" sein).
Meine Knotenpolicy könnte jetzt sein: D.h. entweder wirft man bei Fon
(als Alien) Geld ein, von dem ich 50% (IIRC) bekomme. Oder kostenlos
über 0xFF .....

> Der Vorschlag eines Austauschs zwishcen dem
> kostenlosen und selbstorganisierten  Freifunk und
> dem kommerziellen FON ist shcon ein bisserl
> schräg, ...

Ja, Fon kann bei so einer Kooperation nur gewinnen - es sei denn, sie
wären bereit, etwas für die prinzipielle Kooperation einzuwerfen.

Haken und Ösen Fon-seitig: Wie lange muß ich den 5€ Fon-Router als
solchen betreiben?
1 Jahr?
D.h. ich bekomme legal jedes Jahr einen LinkSys (o.ä.) um 5€ (und das
kann man auch skalieren: Ordere jetzt 20 Stk., häng' sie and Netz und
nach einem Jahr kannst Du damit machen was du willst).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services