[Wien] OpenVPN (Fehlermeldung?)

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
So Okt 29 13:47:45 CET 2006

On Sun, 2006-10-29 at 12:26 +0100, Marker Bernhard (GF) wrote:
[...]
> bei meiner openvpn-verbindung dürfte ein fehler auftreten, habe hierzu
> einen kleinen systemlog auszug:
>
> (none) kern.err openvpn[443]: read UDPv4 [EHOSTUNREACH]: No route to host (code=148)

Naja, das sagt technisch erst mal aus, daß das der Zielhost IP-mäßig
nicht erreichbar war. Angefangen von entsprechenden Zielhost (sandwich)
über die 0xFF Border Router, sonstige Router am Weg zu Dir bis zu Deinem
Host, wo openvpn läuft, genügt es wenn irgendwo dazwischen etwas
(nicht-redundantes) ausfällt.

> Wieso passiert das ab und zu ?

-) Wie lange sind die Ausfälle (d.h. wie schnell geht es wieder)?
   Wenn es ein paar Sekunden sind, dann hat vielleicht nur der 0xFF
   Border Router rebootet (wobei ich nicht näher weiß, wie lange die
   üblicherweise zum Booten brauchen).
-) Wann genau war das?
   Ohne Uhrzeit kann ich am sandwich schlecht nachschauen, ob das was
   besonderes ist.

> Liegt dies an meinem router ?
>
> (Linksys WRT54GL)

Läuft openvpn dort drauf?
Dann könnte es auch sein, daß dort die passende IP-Route verschwindet.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weil das aller
Wahrscheinlichkeit die Default Route ist und wenn die weg ist, wird man
es im Netz dahinter auch merken.
Aber das hängt von den Routen dort ab.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services