[Wien] Re: Zelt7 - Vivi Verbindung wieder einmal down

(spam-protected) (spam-protected)
Di Okt 24 19:26:57 CEST 2006

Hallo,

On 24/10/06 19:11 +0200, Dieter Hofrichter wrote:
> Die Verbindung Vivi Zelt7 ist wieder einmal down. Somit "steht" das
> halbe Netz.

Dann sollte man mal rausfinden, warum das so ist? Theoretisch ist also das
halbe Netz grade auf der Zelt7 bzw. tüftelt, warum es nicht geht und versucht
diesen SPOF ausfallsicherer zu machen. Gehen muss es - mein Aufbau über 2
Hops mit LANCOM und OSBridge läuft auch super.

> Aktuell sind 58 Knoten (laut map) online. Das sind ziemlich genau so
> viele wie vor 6 Monaten.

Das liegt glaub ich nicht an der Menge der Interessierten bzw. mangelnder
Information ... da brauchts auch Leute, die wirklich was in Eigeninitiative
aufbauen. Die gibt es halt nicht zu Hauf und ich sehe es auch nicht so sehr
als unsere Aufgabe Leute mit aller Kraft zu überzeugen aufzubauen. Entwerde
sie hören von der Idee und wollen das sowieso machen - dann bekommen sie auch
Unterstützung in Form von Know How, oder halt nicht.

Ich verstehe nicht, warum es nicht mehr Knoten sind. Im Graphen auf der Topo
Map schaut es mehr aus - gibt es Nodes, die auf der Karte nicht angezeigt
werden?

> Hauptsache wir denken darüber nach, wie wir nach Bratislava eine
> Verbindung bekommen ...

Das ist für mich aber die wesentlich interessantere technische Aufgabe bzw.
hat das höheren Infrastrukturellen Wert das zu machen. Speziell liegen auf
dem Weg bzw. in dieser Richtung sowieso auch Interessierte.

In Wien selber ist es imo nicht die arge Herausforderung neue Knoten
aufzustellen, das muss man nur wollen. Ich hab in meinen Knoten Geld und
Arbeit gesteckt und es funktioniert für meine Bedürfnisse mehr als
Ausreichend gut.

Grüße, Andi.