[Wien] FunkFeuer Node @ Metalab

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Okt 16 11:47:29 CEST 2006

On Mon, 2006-10-16 at 11:11 +0200, Peter Kuhm wrote:

> der Node wurde als temp. Anbindung fuer die easterhegg installiert, das
> passierte praktisch von heute auf morgen und hat wunderbar funktioniert.

ACK nach allem was ich gehört hab.

> Irgendwie hats dann aber keine dezitierte Uebergabe der Agenden von den
> Errichtern zu Leuten vor Ort gegeben, die das dauerhaft betreuen wollen
> und sich auch darum kuemmern, dass man sich mit dem Vermieter (der eine
> eher ablehnende Haltung dazu hatte) fuer eine Dauerinstallation einigt.
> Hier mangelte es an menschlicher und nicht technischer Kommunikation.

Ja, so seh' ich es auch.

> Dieser Umstand hat dazu beigetragen, dass die eher exotische nacl BSD-
> Installation auf eher windiger Hardware nicht schon frueher konsolidiert
> wurde. Und ja, auch wenns funktioniert hat gab immer wieder kurze Aussetzer.

> Probleme mit dem ML-AP sind mir zwar nicht bekannt aber die Aussage ist
> dem Erfolg nach richtig, jedoch zu verkuerzt - s.o., es fehlte an dem

Bestimmt.
Wir sind hier schon weit in "Hören-Sagen" drin (und vielleicht hab ich
auch das eine oder andere etwas fehlinterpretiert), nachdem ich auf
beiden Seiten keine weiteren Details weiß und was ich gehört haben, war
mbMn auch nicht aus erster Hand (und die Aussagen waren auch so kurz auf
"Top-Level-Mgmt" Niveau und damit zwingend unscharf).

> Wissen, dass die Errichter sich nicht auch weiter bzw. alleinig um den
> Node kuemmern wollen/koennen und an dem Draht zur Vermietergemeinschaft,
> die moeglichst wenig gestoert werden soll, gleicheitig ist der Zugang
> zum Geraet am Dach aber nur ueber deren Wohnung und Dachterasse moeglich
> und so mancher ML-Techie will sich nicht auf diesen info layer begeben.
> Der ist in unserem Fall zugegeben "ka g'mahte Wiesn".

Yup.
Ohne zumindest passive "Unterstützung" und einigermaßen einfachen Zugang
zu den Antennen wird mbMn es mühsam (was bis jetzt auch bei mir der
Grund ist, warum es am Dach - abgesehen vom LinkSys-Stummel im
Wohnzimmer - keine Antennen gibt).

> "das Metalab" will natuerlich erstmal Internet das als Infrstruktur wie
> Strom aus der Dose kommt. Das Spektrum der Interessen seiner Mitglieder

Das wollen wir alle;-)

> ist (absichtlich) breit. Gleichzeitig gibt es aber viele die 0xFF gut
> finden, auch wenn sie bei einem GV-Antrag von 500-1000 EUR zur Aufruestung
> der FF-Installation nicht in heller Begeisterung ausbrechen. Und es gibt

Das kann ich verstehen. Aber dafür bekommt das MetaLab - wenn es denn
funktioniert - eine fettere Anbindung (IIRC - 2 * 200.- € für eine
OSBridge - da braucht es im Moment nur einen eigenen Eth-Port am Dach)
als am 2.4GHz Band.
Wie strategisch wichtig/notwendig der MetaLab-Node für 0xFF ist, müssen
andere entscheiden. Ein Rundstrahler macht auf alle Fälle Sinn (na no na
net;-).

> mittlerweile genug Leute, die sich einem ML Node technisch und nun auch
> administrativ annehmen wollen. Wie geschrieben, in den ersten Nov.wochen
> soll das geklaert werden, auf Vermieterwunsch in einem gr. Pow-wow.

Gut so:-)

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services