[Wien] Point to Multipoint

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Mi Nov 8 19:57:04 CET 2006

Hallo!

Am 08.11.06 schrieb Markus Gschwendt <(spam-protected)>:

> angeblich braucht man dazu einen speziellen
> accesspoint von osbridge der etwa 400-500 euro
> kostget, der dann auf mehrere 5gxi verbinden kann.
>
> weiters muessten die osbridges ziemlich genau auf
> einer linie liegen. was hoehenunterschiede
> anbelangt muesste man einfach mal herumprobieren.

Folgende Informationen finden sich auf
http://www.osbridge.com/wiki/index.php/Main_Page/5Gi_FAQ/5Gi_5GXi_diff :

Alle 3 Geräte 5Gi, 5GXi und 5XLi sind prinzipiell sehr ähnlich und können
sowohl als PtP Bridge als auch als Access Point betrieben werden. Die
Spezialitäten im Einzelnen:

5Gi ist auf Datendurchsatz optimiert, unter Verzicht auf zusätzliche
Leistungsmerkmale wie Paketfilterung, QOS oder DHCP (die wir ja sowieso
nicht brauchen).
5GXi und 5XLi sind mehr auf diese erweiterten Funktionen ausgerichtet, haben
aber weniger Datendurchsatz und unterscheiden sich in der Antenne (15dBi bei
XLi - Reichweite damit bis 5km; 23dBi bei GXi mit Reichweite bis 14km)

Alle 3 Geräte können außerdem als PtMP-Clients an einer 5G Basisstation
betrieben werden, die 2 Antennen anspeisen kann.

Meine Meinung dazu: Selbst wenn eine 5G das doppelte einer 5GXi kostet,
eignet sie sich sehr für den Vivi-Mast und andere zentrale Punkte, da sie
dort ja 2 Stk 5GXi ersetzen würde. Als Gegenstellen würden sich in weiterer
Entfernung 5G´s anbieten (Datendurchsatz ist wichtiger als die erweiterten
Funktionen der 5GXi), nahe Punkte die außerhalb der Senderichtung liegen,
könnten von der weniger bündelnden Antenne der 5XLi´s profitieren. Dann wäre
olsr auf der 5G wichtiger als auf den Gegenstellen, da die ja sowieso eine
Linksys dahinter haben sollten. Eventuell würde sich sogar ein finanzieller
Vorteil ergeben, hat jemand eine Preisliste bei der Hand?

Wie denkt core darüber, hat sich darüber schon mal jemand den Kopf
zerbrochen? (Vermeide hier ein Crossposting, sind alle auch auf wien@?)

falls dieobige info unrichtig ist und man mehrere
> 5gxi direkt miteinander reden lassen koennte,
> dann wuerd ich das gerne mal testen!

Da ja wieder 5GXi´s bestellt sind, ist das sicher ebenfalls interessant.
Laut Akku müsste es gehen. Weitere Info gern bei mir, sobald 3 Stk zum
Testen wo beisammen liegen (die Konfiguration eines laufenden Knoten will
ich mit dem Test nicht "riskieren").

LG Gregor

--
Partykeller