[Wien] 5 Ghz und zirkular ...

(spam-protected) (spam-protected)
Mi Jun 28 08:58:25 CEST 2006

letzten montag haben akku - andreas und ich lange über die 5ghz

geschichte gesprochen (bis 1 uhr früh) - und sind zu dem entschluss gekommen das ich

das mal am standort von Laa32 probieren sollte ... - ich bin dort 17

stockwerke über Wien und durch die reflexionen an den tiefer liegenden

häusern haben nicht nur die die fix ausgerichteten "Partner" Nodes etwas

davon - freie sicht ? tja wenn jemand nicht hinter ner hohen Kirche steht sehe

ich so ziemlich alles hier vom Laaerberg in Wien 10 ...

Für die Techniker unter Euch :

Kanal 13 (2.4 ghz) wird von mir Zirkular polarisiert bedient dh. ich verbinde derzeit

damit nodes die entweder horizontal oder vertikal arbeiten  (len13 - zelt7 - boe12)

und auch 90° auseinander liegen vom Standort her ...   (alles ist möglich und sogar in "grün")

scannt mal Kanal 13 auch wenn ihr horizontal strahlt - leider gibts ja keine Z13 ESSID ;-)

---

es gibt nicht immer ne anbindungs möglichkeit an jedem standort ABER meistens man muss nur testen -

versuchen und manchmal auch unmöglich scheinendes probieren ;-)

Grusssssssss Charly / LAA32 (Relais-Node-only)

PS: auch für kanal 1 (2.4ghz) kommt in den nächsten tagen von hier aus

ein weiterer versuch mit anderen antennen formen ...