[Wien] Mitmachen?

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Di Jun 27 02:00:36 CEST 2006

Hallo Peter,

> [...]
> wenn unsere Bauleiter auf die Baustelle kommen würden, eine Knoten
> aufstellen und arbeiten könnten. Sie würden sich per VPN am
> Firemnetzwerk anmelden, über einen Knoten der permanent hier im
> Büro steht.
> Und, ja natürlich spielen die Kosten auch eine Frage. (Sonst hätt
> schon jeder eine UMTS-Karte)
>
> Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:
> 1.) Ist es überhaupt erwünscht wenn sich "Firmen" am Netz
> beteiligen? - Ich hab zwar auf Eure Homepage nichts gefunden was
> das auschließen würde, aber ich frag lieber nach

Aufgrund der fehlenden Verfügbarkeitsgarantien und des
experimentellen Charakters muss sich eine Firma selber fragen, ob sie
das will.

> Wenn die Frage 1 mit  "Nein" beantwortet wurde dann zumindest danke
> für's bis hierher lesen. ;)
>
> 2.) Gebe es etwas auszusetzen an den nicht permanenten Knoten (aka
> "Roadwarrioren")

Nein keineswegs. Speziell mobile Knoten sind in einem Mesh Netzwerk
mit dynamischem Routing eine interessante Sache bzw. können dort
aufgrund der Eigenschaften des Mesh Netzwerkes problemlos teilnehmen/
integriert werden.

> 3.) Der Permanente Standort wäre Mariahilferstraße/Ecke Gürtel
> (Europafunk, Rieseanzeigetafel am Dach) Mit Blick auf zwei Knoten,
> und das ohne Richtantenne (Haben wir schon gecheckt).

Sehr nett - ein neuer Knoten im Netz.

> 3.) Wie sollte ich weitertun?

Bei uns gibts auch einige Leute, die das vom technischen Ansatz der
mobilen Knoten her interessant finden würden - also wären wir auch
mal an einem Treffen interessiert bzw. jedenfalls am Montagstreff
vorbeischauen um Frontend Account Zugang bzw. IP Adressen zu bekommen.

Habt ihr auch Kräne auch euren Baustellen (hab gesehen eher Tiefbau)?
Wie schon Akku geschrieben hatte - ein Router auf den Kran (in den
inneren Bezirken) in Wien und einer am Baucontainer - dann sollte das
funktionieren.

Eure Knoten können IMO wie alle anderen an unserem Netz teilnehmen.
Wenn es mal nicht gehen sollte bzw. Probleme auftreten - halt selber
bzw. mit anderen betroffenen FunkFeuer Nodes lösen versuchen. Keine
Verfügbarkeitsgarantien & Co. - gemeinschaftlich betriebene Netzwerk
Infrastruktur halt.

Grüße, Andi.