[Wien] Re: [Discuss] kein http/ftp bei zen22, ping funktioniert...

aaron (spam-protected)
Di Jun 27 00:07:54 CEST 2006

hi!

ich lass das mal auf der wien@ liste weil das eher spzifisch ist.
Also: wir haben, wie sicher bekannt, diverse probleme mit dem netz in den
letzten wochen gehabt. Also falls du das jetzt erst bemerkst und in den letzten
wochen alles einwandfrei lief, dann wundert es mich. Wenn du in den letzten
wochen es nicht verwendet hast und dir jetzt die probleme auffallen, wundert
es mich nicht :)

zusammenfassung: die zg29 - ein ganz zentraler knoten - ist seit wochen ohne
strom und heute wurde sie sogar komplett abgebaut. grund: voriger knotenbetreiber ist ausgezogen und die hausverwaltung duldet uns nicht mehr.
Die zg29 hat sehr viel bandbreite vom vivi ins netz transportieren koennen.
Ergo: ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen, dass jetzt die verbindung einfach
recht schlecht geworden ist. Das aeussert sich - meiner erfahrung nach  -
haeufig darin, dass kleine packets (ping, 64 bytes) durchgehen, aber grosse
nicht.

normaler ping geht.

(spam-protected):~> sudo ping -s 1000 zen22.funkfeuer.at
Password:
PING zen22.funkfeuer.at (193.238.156.142): 1000 data bytes

^C
--- zen22.funkfeuer.at ping statistics ---
11 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
(spam-protected):~> sudo ping -s 768 zen22.funkfeuer.at
PING zen22.funkfeuer.at (193.238.156.142): 768 data bytes
^C
--- zen22.funkfeuer.at ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
(spam-protected):~> sudo ping -s 500 zen22.funkfeuer.at
PING zen22.funkfeuer.at (193.238.156.142): 500 data bytes
^C
--- zen22.funkfeuer.at ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
(spam-protected):~>

geht nicht.

Fix: wir sind gerade am experimentieren, wie wir den westteil von wien (der meist an der zg29 drangehangen ist) wieder mit bandbreite versorgen koennen.
Du koenntest mal folgendes machen: 1) probieren antenne neu ausjustieren
und 2) nach neuen *.funkfeuer.at netzen suchen mit besserem SNR.
3) an den 5GHz strecken mitbauen. Ich zaehle sehr auf die, sodass wir
bandbreite ins netz kriegen. Die ersten versuche waren ja sehr
vielversprechend (1,7mBytes/sec)

hoffe es hilft mal fuer den anfang :)
lg
a.