[Wien] is heute gegen frühen abend wer da ? ca 17h 18h

aaron (spam-protected)
Mo Jun 5 14:07:49 CEST 2006

generell ein bisschen hintergrundinfo:

unser 2.4GHz band ist schon ziemlich belastet
D.h. je mehr funkfeuer knoten es mit 2.4GHz wird, desto mehr
"steigen die sich auf die fuesse". Anders gesagt: selbst wenn
sie entfernt sind, interferieren sie.
Bitte dieses problem ernst zu nehmen und mehr richtfunkstrecken
die sehr gebunedelt arbeiten, aufbauen. Sonst kommt keine bandbreite
mehr bei euch an (auch wenn am vivi 100mbit moeglich waeren).

Dazu gibt es ein paar wege:
1) 5GHz equipment verwenden. Da gibts bis zu 19 nicht ueberlappende
 kanaele.
2) starke richtwirkung (geringer oeffnungswinkel von antennen) mit
moeglichst kleinen nebenkeulen
3) vorher schauen, welche kanaele frei sind
4) horizontal polariseren ( fast alle unsere antennen sind vertikal)
5) RONJA projekt unterstuetzen (optical links) bzw. mitarbeiten
6) nicht vergessen: omni ist gut fuer die umgebung, aber wirklich bandbreite
kommt nur per point-to-point verbindungen daher.

7) neue ideen? ... <insert here> :)