[Wien] Frage: Standort IBIS & Sponsoring

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Jul 6 12:54:25 CEST 2006

On Tue, 2006-06-27 at 01:53 +0200, G Kuehnberger wrote:
> Ahoi Leute (insb. auch Bernd als Nachbar und Vorstandsmitgl.),

Ich bin GsD nur Rechnungsprüfer.

[...]
> - Daraus eregeben sich folgende Fragen:
> == Formales oder informelles Herantreten an Hoteldirektion ( gibts da ein
> Papier oder aehnliches vom Verein Funkfeuer )?

Bis jetzt mWn nicht.

> == Sollen das wir als Node-Betreiber machen oder besser "der Verein" ?

Strategisch wohl als Node-Betreiber im Namen (und mit "offiziellem" OK)
des Vereins. Der Node will ja auch gestreichelt und getreten werden (ja
nach Lust, Laune und Notwendigkeit) und sind die, die direkt dran hängen
motivierter wie jemand in Transdanubien.

> == Kann der Verein eine Kompensation fuer Strom / Platz (haha) anbieten,
> oder sollen das wir als Node-Betreiber machen ?

Naja, grundsätzlich betreibt der Verein (als solcher) keine Nodes. Und
wie bei allen Regeln, gibt es hier Ausnahmen (z.B. trivialerweise das
Vivi).

Rein praktisch wäre es für alle "Beteiligten" mbMn besser/einfacher,
wenn das die interessierten Node-Betreiber/Konsumenten[siehe weiter
unten] "unter sich" checken würden - nicht nur du, sondern bei
Testmessungen müßten wir eigentlich auch meinen Node sehen können
(selbst jetzt im Wohnzimmer). Dann wohnt IIRC der SCB irgendwo auch in
dem Grätzel Ri. Gumpendorfer Str., On-Stage in der Ägidi-G.hat einen
LinkSys irgendwo am Dach und ich bilde mir ein, da war noch der eine
oder andere ohne sonstige Connection. Und wenn sich jemand z.B. in der
Eichenstr. oder sonstwo jenseits des Wientals verbinden will, dann würde
ich die da auch reinnehmen (mich hat vor Monaten mal wer angemailt nur
ohne Antenne am Dach seh ich kein Chancen auf eine (legale)
Verbindung....).

> == Gibts seitens des Vereins "Argumentation" im Sinne von "von der Stadt
> gefördert / gewünscht", bzw. Moeglichkeiten der Kompensation durch
> "Sponsoring-Nennung" = zb: auf der Funkfeuer-Site und in Printmaterialien ?

Sponsoring und Logo auf der Webseite sollte möglich sein.
Richtung Stadt Wien ist mir nichts bekannt (aber ich weiß da auch nicht
alles).

> == Ist es moeglich die Notes mittels Solar-Panelen zu betreiben ?

Das kommt auf den Versuch an und es gab mWn noch keine halbwegs seriösen
(in Wien). Aber um wenige 100 € kann man Batterie + ein Solar-Panel
organisieren (mein Cousin hat sowas für eine Alm-Hütte gebastelt - ich
muß da mal fragen, wie die Trümmer geheißen haben) und die Anbindung an
LinkSys/... muß man halt checken (aus den Batterien kommen ca. 12V
Gleichstrom raus) - aber da bin ich zuwenig bewandert, um das gscheit
machen zu können.

> Mein Ideal-Ziel wären
> - eine 5Mhz zum VIVI oder aehnlich,

ACK, unbedingt (nix gegen zelt7 oder m51/ma89, aber jeder Hop zählt).

> - eine "normale" zu einem anderen Knoten  (der Redundanz wegen)

ACK, oder auch 5GHz (eine OSBridge kostet im Moment ca. 200 €).
Was frißt die eigentlich an Strom?
Wenn das an einem Solarpanel/Akku hängt, dann sollten wir das darauf hin
optimieren.

> - und ein Rundstrahler fuer die Gegend;

ACK.

> Das ganze mit Einverstaendniss und Stromversorgung des HotelMngt und
> "Sponsor-Nennung" als Kompensation.
> ( denke der Node koennte vor allem auch recht gut in den Westen strahlen );

Oh, da fällt mir ad hoc noch der Michi Ebner im 15. (irgendwo zwischen
Avedik-Str./Mariahilferstr./Schweglerbücke-12A-Strecke) ein - von meinem
Dach (selbst wenn da ein Mast stehen würde) wär das Grätzl nicht
sichtbar, weil das Postgebäude zu hoch ist.

> So weit meine Gedanken; pers. bin ich die naechsten zwei Wochen noch zu
> sehr ausgelastet um das alles anzuleiern, aber Mitte Juli komm ich Euch

Ich bin die letzten 2 Juli-Wochen (in Ö) weg und im Prinzip nur übers
Handy erreichbar ....

> endlich mal am MO-Treff heimsuchen zur weiteren Planung & Durchführung.

Die größte Unbekannte ist für mich das Hotel und wie die das Ganze sehen
und was sie erwarten/brauchen (da fallen mir garstige Dinge wie
"professionelle Mastbefestigung von wegen Haftung" o.ä. ein.- Worst Case
ist trivialerweise ein Exklusiv-Vertrag mit irgendwem über "Antenne am
Dach" ...). Aber vielleicht brauchen die auch was, was wir sonst bieten
können ....

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services