[Wien] Wohnhaus mit 14 Parteien an Funkfeuer anbinden.

OPERATOR (spam-protected)
Mi Dez 6 13:42:12 CET 2006

Hi Leute,

da die osbridge nicht gerade billig ist, hab ich im Haus gefragt, wer denn aller Interesse hätte sich daran zu beteiligen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Lösung für einige Leute interessant ist. Nun stellt sich die Frage wie man die Verteilung anstellen könnte.

Faktum ist mal, dass es wenig Sinn macht, überall WLan – Router zu installieren und jeden eine Öffentliche IP zu geben. Ich dachte damit einen Zugang fürs ganze Haus und eine Strecke von uns (Perchtoldsdorf) in den 23. oder in den 10.

Sind meine Überlegungen so richtig oder müssten wir im Haus lauter Router aufstellen und die Leute müssen über OLSR auf das Netz zugreifen. Diese Lösung macht alles etwas komplizierter, da man plötzlich das Problem der Firewalls auf jeden Rechner hat und andere Spielereien beachten muss.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie der vernünftigste Weg dabei ist. Wir könnten hier auch eine Sendeantenne Richtung Brunn und Richtung Wien auf 2,4Ghz aufbauen. Vielleicht lässt sich damit der Spartenstich legen um Funkfeuer auch in den 23. und 12. Bezirk zu bringen.

lg

Alex

Ps. Gibt’s denn schon eine OLSR Firmware für die osbridge?