[Wien] seltsam

Andreas Marksteiner (spam-protected)
So Apr 30 22:19:42 CEST 2006

Hallo,

> ich hab meinen 2ten device abgedreht ,weil die antenne keinen
> erreicht und jetzt is don1 wieder etwas schneller ß
>  bremst eine 2te antenne so sehr auch wenn die keinen findet ausser
> die erste?

Interferenz - aber ok, wenn kein Traffic drübergeht sollte das
eigentlich kaum zur Geltung kommen.

Insgesamt wirken sich Interferenz Effekte (Kanalübergreifend) sehr
stark bzgl. Datendurchsatz aus.

>  und kann der speedbooster von datennetz die sende leistung einer
> antenne echt so verstärken das ich vielleicht auch ohne gitter
> antenne wen erreich von meinem knoten aus?

IMO keine Speedbooster bzw. HF Endstufen verwenden (abgesehen davon,
dass man die gesetzlich erlaubte ERP einhalten muss):
*) Du erhöhst dadurch nur deine Sendeleistung (mehr Stationen hören
dich), aber empfängst deswegen nicht mehr - die Qualität der Antenne
und resultierender Gewinn ist wohl der wichtigste und unschlagbare
Faktor die Anbindung deines Knotens zu verbessern. Bei der Antenne
hast du ja den Gewinn Sende UND Empfangseitig und das ist wohl das
einzig sinnvolle.
*) Signal wird je nach Qualität der Endstufe vermutlich verzerrt und
erzeugt mehr Störungen und stärkere Interferenzen, als es überhaupt
bringt.

Grüße, Andi.