[Wien] 2ter router

Dieter Hofrichter (spam-protected)
Mi Apr 12 12:16:12 CEST 2006

thomas schrieb:
> wenn ich einen 2ten router dazu tu wie genau sol ich da vorgehen.
>
> wenn ich den nur dazu  stell und mit einem nw kabel verbind komm ich
> dann automatisch auf den anderen router und nicht auf den ,wo schon
> die antenne drauf ist?
> danke thomas
Lieber Thomas,

um diese Frage zu beantworten benötige ich mehr Details zu deinem
gewünschten Setup:
Was soll der zweite Router tun?
a) eine weitere WLAN Verbindung zum FunkFeuernetz herstellen?
b) deine Räumlichkeiten mit Wlan versorgen?

Ad a) Du stellst auf dem ersten WLAN Router die zweite IP dieses Devices
aus dem Funkfeuer Frontend als LAN IP (statisch, netmask 255.255.252.0,
kein default gatway, kein NAT, keine Firewall) ein und verbindest den
LAN Anschluss mit einem Netzwerkkabel mit dem WAN Anschluss des zweiten
WLAN Routers. Auf diesem stellst du die zweite IP dieses Devices aus dem
Funkfeuer Frontend als WAN IP (statisch, netmask 255.255.252.0, kein
default gatway, kein NAT, keine Firewall) ein. Am zweiten Router stellst
du am LAN eine IP deines lokalen geNATeten Netzwerkes (z.B. 192.168.0.1,
netmask 255.255.255.0, NAT und Firewall). DHCP nach belieben ...

ad b) Am ersten WLAN Router kommt auf das LAN eine IP deines lokalen
geNATeten Netzwerkes (z.B. 192.168.0.1, netmask 255.255.255.0, NAT und
Firewall). DHCP nach belieben ..., WAN ausgeschaltet.

Liebe Grüße
Dieter