[Weinviertel] wind32 0xff wien gw

Petr Koval (spam-protected)
Sat Jul 7 00:31:59 CEST 2012

Hallo an alle im Weinviertel,
es wird ein wenig ausführlich und vielleicht nicht so auf Anhieb
verständlich,

also was ich heute in der Zeit zw 22:30 und 23:15 mibekommen habe, war
für mein Geschmack gar nicht so schlecht.
Durchnittswerte um 1 MBit/s , Spitzenwerte > 2 MBit/s bei Latency
Durchnitt 50-150 mit Spitzen max <1000 ms
(aber ohne QoS Hilfe) dennoch Webseiten fehlerfrei übertragen! (tcpdump
lieferte keine Fehler)

Im Zuge der Stromausfälle in Wien hat mich die Tunnelverbindung nach
Wien mindestens einmal dazu bewegt, die normale default Route auf dem
wind32 zurückzustellen. Allerding Heute im Laufe des Tages, auch wenn
ich einen 2-5 Minuten Ausfall sah, habe absichtlich nichts unternommen,
der längste Ausfall der Tunnel verbundung, den ich registriert habe,
war jedoch nicht länger als 10 Minuten.

Jedesmal wurde alles nach einem Ausfall ganz von selbst wieder
verbunden.

Allerdings.

In einem anderem Fall, und zwar in Wien, ist nach einem Ausfall das
Tunnel zwischen Pentoo und NuX zwar richtig aufgebaut worden,
allerdings das OLSR selbst nicht. Es musste händisch restartet werden.
Damit muss man bei allen zukunftigen Lösungen rechnen und es
implementieren.

Zu der default Route:
Auf dem Wind32

http://10.100.240.2/all (die Tunnel IP im Retz die auch beim Disconnect
zu Wien aus dem Weinviertel Netz erreichbar sein sollte)
http://wind32tunnel.wind32.wien.funkfeuer.at/all (reguler aus dem
Internet)

http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://wind32tunnel.wind32.wien.funkfeuer.at/all
(ich muss wegen einem Squid Problem noch so, aber nur über Pentoo+NuX
Squid, bzw. via 10.)

ist als default Route die der Tunnel Verbindung nach Wien zum NuX im
ORF Zentrum also innerhalb des Funknetzes definiert.
Das wird von Ausfällen des zentrallen Tunnel Server nicht betroffen,
von einem Ausfall des zurzeit einzigen BGP Router, also der einzigen
Verbindung Funkfeuer Wien zum Internet sehr wohl, aber nicht mehr
lange. Da ein zweiter BGP Router an einem anderem Ort Wiens in Aussicht
ist.

Zu Diagnose Zwecken benutze ich zur Zeit:
https://marvin.funkfeuer.at/cgi-bin/smokeping/freenet.cgi?target=nux.tap0
die letzte Stelle vor dem Eintritt in das Weinviertel Netz im public IP
Bereich
https://marvin.funkfeuer.at/cgi-bin/smokeping/freenet.cgi?target=wind32.wind32tunnel
das ist das Ping von 10.100.240.2 wohin es von NuX weiter geleitet wird
auf der https://map.funkfeuer.at/wien/ ist zwar das wind32 schwarz
dargestellt, beim eingelogten Zugang sieht man im Detailt das
wind32tunnel als HNA von tap0.nux derzeit gilt.

Funkfeuer Wien ist auf public IP Adressen basiertes Netz und es ist
langfristig unerwünscht dur HNAs oder eine direkte OLSR Verbindung.
Deshalb wurde Zwischen wind32 und NuX eine Brücke zw. zwei OLSR Netzen
gemacht ohne sie direkt mit einander durchzuroute.
NuX ist der einzige Knoten aus dem Funkfeuer Wien Netz, das die
Netzroute 10.100.0.0/16 via das Tunnel 10.100.240.0/30 kennt.
10.100.240.1 auf der NuX Seite http://tap0.nux.wien.funkfeuer.at/
10.100.240.2 auf der Wind32 Seite (wurde oben bereits erwähnt)

Auf dem NuX ist in die Richtung Funkfeuer Netz und restliches Internet
eine NAT für das 10.100.0.0/16 Netz, die andere Richtung Weinviertel
Funkfeuer auf 10.100.0.0/16 ist von NuX erreichbar.
Auf dem NuX ist ein IPv4/6 Squid Proxy, dass wie aus dem Funkfeuer Netz
78.41.112.0/22 und 193.238.156.0/22 wie auch aus dem Weinviertel Netz
10.100.0.0/16 experimentel nutzbar ist. (Ausnahmsweise zusätzlich noch
aus dem Orange AT Netz 46.57.0.0/17 und 94.245.192.0/19)
Web Proxy also entweder tap0.nux.wien.funkfeuer.at:3128 oder
10.100.240.1:3128

Da ich von der Alten Donau gekoppeltes Squids
(Mein Netz -> Pentoo -> NuX ->) benutze
komme ich zum weiterem Diagnosemittel, Webzugriff auf folgende Router
http://10.100.1.1/cgi-bin-status.html
http://10.100.1.3/cgi-bin-status.html
http://10.100.1.13/cgi-bin-status.html
http://10.100.1.14/cgi-bin-status.html
http://10.100.1.16/cgi-bin-status.html
http://10.100.1.25/cgi-bin-status.html
und das direkt von der Alten Donau, obwohl ich von da lediglich Route
zum NuX habe.

(von eth0.p4.wien.funkfeuer.at)

(vier separate Uplink/Tunnels im Spiel)
(Pentoo selbst benutzt zwei, zentraller Tunnel Server und NuX Tunnel)

C:\Dokumente und Einstellungen\admin>tracert
pentoo.nux.wien.funkfeuer.at

Routenverfolgung zu pentoo.nux.wien.funkfeuer.at [193.238.158.107]
über maximal
 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.137.2
  2     3 ms     2 ms     2 ms  wlan.pentoo.wien.funkfeuer.at
[78.41.113.170]
  3    58 ms    71 ms    99 ms  pentoo.nux.wien.funkfeuer.at
[193.238.158.107]

Ablaufverfolgung beendet.

Banbreiten Nutzung der Linkstrecke Wind32 - Pentoo ist im MRTG von NuX
zu sehen
http://tap0.nux.wien.funkfeuer.at/mrtg/
http://tap0.nux.wien.funkfeuer.at/mrtg/localhost_tap-wind32.html

Was die Anbindungsqualität von NuX via OZW, Funkfeuer ans Internet
angeht,
das kann man beurteilen anhand der Ping google.com Kontrole auf NuX
http://tap0.nux.wien.funkfeuer.at/mrtg/localhost.ping.html
wo man unter anderem auch die Totallausfälle gegenüber dem Internet
am Mittwoch und Montag davor sehen kann. Das waren die Stromausfälle
in Wier erste Bezirg etc. wo das Funkfeuer Netz herum zwar
funktionierte,
aber die einzige Internetz Verbindung leider nicht.
(Aber das wird sich dem Nächst ändern)

Ein schönes Wochenende

Petr