[Weinviertel] Antennen

Alexander Stadler (spam-protected)
Mon Sep 25 13:57:02 CEST 2006

Hi!

Da ich mir einen neuen Antennenmast bestellt habe und diesen gleich vor
der Montage vorbestücken will würde mich interessieren wie eure
Erfahrungen mit den
unterschiedlichen Typen/Herstellern sind.

Einerseits wären da die von wlan-4-all, die recht günstig sind, und gute
Technische Daten schreiben.
Die Montage der Omni's gefällt mir allerdings weniger als z.b. bei Nynex
oder Tripol.
Dafür gibt es bei Tripol bei weitem nicht Yagi's mit solch enormen
Gewinn wie bei wlan-4.all, dafür sieht die Montage wiederrum stabiler
aus. (Soll ich also blos
aufgrund der Optik davon ausgehen, dass die Tripol bei dem selben
angegebenem Gewinn besser sein wird?)
Der Abstrahlwinkel der Nynex Omni 12 oder 15 wird auch nirgends erwähnt.
Wie groß ist die Problematik des Abstrahlwinkels bei den high gain
Omni's eigentlich?
Und gibt es Erfahrungen mit der Backfire (z.B. von Nynex)? Vor bzw.
Nachteile gegenüber der wesentlich längeren Yagi's?
Ist der Empfang (bei selbem Gewinn) von Omni zu Backfire gleichzusetzen
mit Omni zu Yagi? Denn auf einem Rotor wäre die Backfire wesentlich
praktischer zu
montieren. Ich denke nämlich nicht das es bei einer Yagi förderlich ist
die Montage wo anders als am Schluß vorzunehmen?
Und günstige Helix Antennen habe ich überhaupt nicht gefunden. Oder eine
zirkular polarisierte Backfire. Hat jemand wo sowas gesehen?

Ich denke eure Erfahrungen würden mir die Entscheidung wesentlich
vereinfachen!

Danke

Alex