[Weinviertel] Re: [Discuss] Stromverbrauch einer Linksys Bridge

roland (spam-protected)
Wed Aug 30 03:06:53 CEST 2006

otti said:
> Hi!

> Ein Linksys braucht so um die 5-10Watt also 0.1-0.2kWh/Tag

ACK, hab direkt auf der autobatterie bei vollast 8W gemessen bei mir

> Als ganz grobe Schätzung würd ich mal sage dass das Solaarmodul für 24h
> Betrieb mindestens 50W liefern wahrscheinlich wärn 100 besser. Das
> allein kostet schon mal sicher über 300Euro (für 50). Dann hast noch die
> Probleme mit Schnee usw.
>
> Dann brauchst noch Akku und Laderegler. Ich würd mal mit Kosten von
> 500-1000 Euro rechnen, jenachdem wie sonnig es dort ist and was du
> wirklich verbaust.

92Ah gel akku gibts zB bei neuhold um 70,- (allerdings ohne garantie weil
aus konkursmasse usw)
laderegler für max 100W kostet ca. 30 euronen.

problem sind die panele, die sind leider in den letzen jahren teurer statt
billiger geworden...

in brüssel und berlin ham sie mind 80W panele für eine linksys und jammer
im winter immer noch über ausfälle (meist durch schneebedeckung bzw
starken schneefall)

im sommer würde wahrscheinlich auch schon ein 50W panel mit ~100Ah batterie
reichen

lg
roland