[Voip] VOIP Service wieder in Betrieb !

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mon Nov 17 22:00:52 CET 2014

Hallo!

Am 2014-11-17 um 17:58 schrieb franz Lax:

> hallo erich
>
> ich weiss nicht ob das mit dem abuse auch zu deinen ohren
> durchgedrungen ist
> dieser hat dem verein mehrere tausend  euro gekostet

Meines Wissens ist das grob umrissen zwar richtig, aber nicht vollständig:
Das "Gateway" war ein SIP-Trunk bei einem SIP-Discounter.
Über die Klappe eines Mitglieds lief nach meinen Informationen ein
Betrug durch Dritte, für den nach Ansicht einiger Experten unter diesen
Bedingungen üblicherweise der Anbieter hätte geradestehen müssen. Der
Vorstand hat sich in der Folge mit dem Anbieter verglichen - die
Hintergründe kenne ich nicht.

Da kürzlich erst wieder (3/4 Jahr) v.a. in Deutschland Fritzboxen für
ähnliche Angriffe anfällig waren, kann Vergleichbares prinzipiell jeden
(Postpaid-) VoIP-Nutzer treffen.
> aber wenn sich ein geldgeber findet dann ist es kein technisches
> problem ein dial-out zu verwirklichen
>
> geplant ist es derzeit nicht.
Ich habe vorgeschlagen, dass man das Ganze über einen Prepaid-Anbieter
(via VoIP) erneut versuchen könnte, da das "Risikokapital" dabei
begrenzt ist.
Diese Möglichkeit gibt es auch mit den GSM-Gateways, aber dafür sind
spezielle Datensticks erforderlich, die natürlich auch kosten. Außerdem
stehen die AGBs der Mobilfunker dieser Methode meist entgegen.
Das Problem bei beiden Varianten ist, dass man Abrechnungsszenarien
entwickeln müsste, um die Fairness der Nutzung zu garantieren.

In der Zwischenzeit nutze ich einfach Dienste wie zB Voipyo für
abgehende Gespräche. Zwar braucht man dafür eine App (mobilevoip) und
eine Nutzung über herkömmliche SIP-Clients ist zwar nicht vorgesehen,
aber man kann die Rückrufnummer validieren und sodann mitschicken (denn
der Dienst ist nur für abgehende Gespräche gedacht). Die Gebühren sind
niedrig und das Guthaben hat kein näher beschriebenes Verfallsdatum.
Einzig die Gebühren, die bei Nutzung von Zahlungsdiensten zum Aufladen
anfallen, kommen mir rechtlich nicht ganz einwandfrei vor. Rechnet man
sie in die Gesprächsgebühren ein, kommt man dennoch billiger weg.
(ca. 1500 Min/10 Euro beinahe europaweit, wenn ich es richtig in
Erinnerung habe).

Mit dieser Kombination könnte Dir einstweilen geholfen sein, bis es im
Verein neue Ansätze für ein neues VoIP-OUT gibt.

Eine große Hilfe bei der späteren Umsetzung könnte es sein, wenn der
Tarifdschungel bei den (virtuellen) prepaid VoIP-Anbietern sich etwas
lichtete.
Finden sich Spender und passende Tarife und ist den Anforderungen an die
Fairness bei uns entsprechend Genüge getan, so ist die Umsetzung nicht
gänzlich unwahrscheinlich.

> serwas
>
> franz

LG