[Voip] VOIP Service wieder in Betrieb !

Franz (spam-protected)
Mon Nov 17 11:19:48 CET 2014


Zur Wiederinbetriebnahme des VOIP Service:

Der seit April 2013 immer wieder ausfallende Asterisk-Server, der über mehrere Jahre seine Funktion zu aller Zufriedenheit ausgeführt hat und von Adrian, Mathias und anderen immer wieder mit neuen Funktionen ausgestattet worden ist, hat dann im Mai 2013 endgültig hardwaremäßig das Zeitliche gesegnet.

Die Sommerpause 2013 hat uns nach ihrem Ende zwei Freiwillige (David Oppermann und Christoph Lösch) beschert, die in den folgenden Monaten mit viel Elan, unter Einsatz vieler Stunden und voller Konzentration auf unserem virtuellen Server (wirt3) den Asterisk Server neu aufgesetzt haben.

Das VOIP service ging dann im Frühjahr diesen Jahres in Betrieb.
Leider krachte es bereits im September wieder. Nach Aussage von Mathias waren alle VMs auf wirt3 betroffen. Angeblich haben weder wirt3 noch moria (SAN) rebootet, möglicherweise war doch irgendwas, dass dazu geführt hat, dass die root-fs zerstört wurden.
Dieser hardware Instabilität, deren Ursache nach wie vor nicht zur Gänze geklärt zu sein scheint, wird David durch Einbeziehen zweier weiterer hosts (im mesh Netz) zu einem cluster begegnen, sodass selbst bei erneuten Problemen am wirt3 dies zu keiner Einschränkung des VOIP Service mehr führen sollte.

Herzlichen Dank darf ich den beiden Akteuren David Oppermann, der seine VOIP-Expertise aus seinem vorherigen Berufsumfeld mitgebracht hat,und Christoph Lösch, der sein Wissen in die Datenbank Funktionalität eingebracht hat, aussprechen.

Franz




-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/voip/attachments/20141117/e846a181/attachment.html>


More information about the Voip mailing list