[Voip] Anbieten von Sprechzeit

Matthias Šubik (spam-protected)
Sun Feb 16 11:44:09 CET 2014

Also ich will nicht das austesten von AGBs hier anprangern, ABER ...
On 15.02.2014, at 11:13, Juergen P. [core] wrote:

> anhand der imei des voip-gateways, traffic, etc ..
da sind dem Anbieter enge Grenzen durch das Gesetz gesetzt, besonders wenn es als "Flat" beworben worden ist, da hinterher eine "Fair-Use" hinein zu interpretieren.

Allerdings gibt es genug Gerichtsverfahren, die die gewerbliche Nutzung von einzelnen SIMs in Streit gestellt haben.

Mein Eindruck aus einigen Verfahren die ich verfolgt habe:
Solange es im vertretbaren Rahmen bleibt (und der Verein gehört schon aufgrund des geringen Volumens dazu), passiert da nix.
Allerdings wenn es jetzt mal wieder jemand austesten will, und besonders automatisiert Anrufe macht, ist die SIM sehr schnell (mit Recht) gesperrt. Automatisierte Dialer sind verboten, und kann man schnell als sittenwidriges Verhalten und SPIT klassifizieren.

just my two cents ...
Matthias
ps: soviel können die paar Menschen hier in den Nachtstunden nicht (extern) telefonieren, so dass man da den Alarm-Trigger erwischt. Dabei muss es nur bleiben.