[Voip] neue VOIP Datenbank in Betrieb, entkoppelt vom redeemer

Matthias Šubik (spam-protected)
Thu Aug 14 22:22:25 CEST 2014


On 14.08.2014, at 18:59, Erich N. Pekarek wrote:

> Am 2014-08-14 um 18:27 schrieb Christoph Loesch:
>> On 08/14/2014 01:30 PM, Erich N. Pekarek wrote:
>>> Hallo!
>>> 
>>> Am 2014-08-14 um 12:16 schrieb Matthias Šubik:
>>>> Hallo,
>>>> On 13.08.2014, at 21:45, Erich N. Pekarek wrote:
>>>> ...
>>>>>    Automatische generiere Passwörter sind wertlos, wenn sie im Klartext übertragen werden.
>>>> +1
>>> Was sagt das Voip-Team dazu?
>> 
>> vom user gesetzte "einfache" passwörter sind wertvoller oder wie?
Nein, aber für reine interne Verwendung komplett ausreichend. Natürlich sind alle unzureichend, wenn damit Guthabenskonten geschützt werden müssen.

...
> Eine Umgehung könnte ein optionales Tunnel-Setup für das VoIP-System sein, der uns das NAT erspart.
SIP+TLS, SRTP, es gibt Mittel VoIP zu schützen, aber das ist eine eigene Baustelle befürchte ich.
>>> 
>> 
...
>> enum ist bei uns eh aktiv, also z.b. sil-funkfeuer und funkfeuer-sil anrufe funktionieren via enum problemlos, somit sollte es überallhin bzw von überall funktionieren wo auch enum aktiv ist.
> 
> - wie gerade tel. besprochen -
> Wobei es mir nicht klar war, dass 0720 ebenso wie 0780 über enum läuft. Man lernt nie aus.

Das ist so nicht ganz korrekt, ENUM könnte jede Nummer unterstützen, und manche Provider haben Ihre Nummern über ENUM erreichbar gemacht. 
Siehe 
dig +trace NAPTR 0.1.0.2.4.4.9.9.5.3.4.e164.arpa
oder
dig +trace NAPTR 6.5.2.3.3.9.4.1.3.4.e164.arpa

D.h. nicht alle 0720er Nummern sind via ENUM erreichbar, nur die von SIL, 0780 hingegen ist NUR via ENUM erreichbar, allerdings betreibt die A1-Telekom als Universaldienstleister ein Gateway für die ganzen IP Verweigerer und ausländische Telefonanbieter, die einfach die 0780 zur A1TA routen.

Ich hoffe diesen Status von 0780 auch über 2014 hinaus zu erhalten, so dass es eine Verpflichtung zur Erreichbarkeit von 0780 zumindest für die A1TA erhalten bleibt. 

>>> 
...
>>> Abrechnung würde der Fairness dienen, wenn man mit einem Pool arbeitet. Bei Individualaccounts hätte man am Endpunkt einen weiteren Account einzurichten und kann womöglich keine Nummer mitschicken. Daher die Überlegung, den Account - wie bei diversen Messengern und Maildiensten üblich - gleichsam über einen (individuellen) Proxy laufen zu lassen. Kann man das?
Ja kann man, allerdings zahlen wir in der Firma für einen allgemeinen Zugang zum Telefonnetz meistens mehr, weil die meisten Provider den eingehenden Teil der Verbindung (Stichwort Terminierungsentgelte) mit in die Preise einrechnen. Wenn ich die abgehende Nummer frei setzen kann, fallen sie ja um den Teil der Gebühren um.

D.h. wer billig telefonieren will, geht einen anderen Weg. Wer eigene Infrastruktur will, muss z.Zt. für die "Interconnection" zu anderen Providern einfach mehr zahlen, dann steht allerdings Dingen wie beliebiger Absendernummer nichts im Weg.

bG
Matthias


-- 
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?








More information about the Voip mailing list