[Voip] voip-anschluss überall verwendbar

Matthias Šubik (spam-protected)
Tue Dec 11 17:47:48 CET 2012

Hallo,
On 11.12.2012, at 15:59, Wolfgang wrote:
> Ich hab mir grad eine Durchwahl + Sip-Account gelöst. Ist die Nummer
> 0043780700888 <DURCHWAHL> von überall(Mobil, Festnetz, Ausland) anrufbar?

kurz: ja,
lang: ja, ja, habe selbst .DE, .NL, .US probiert, allerdings nicht systematisch über alle Provider, und leider verändert sich die Lage oft, je nachdem wie billig der jeweilige Provider ist, und ob calling-card Anbieter die Nummer ordentlich unterstützen. Vielleicht kann mal jemand mit einem Root-Zugang am VoIP-Server sagen, von welchen IPs die meisten Anrufe kommen, ob das jetzt das berühmte 0780-Gateway im Arsenal der Telekom ist, oder ob die verschiedenen Anbieter inzwischen 0780 selber abwickeln (in der Anfangszeit haben fast alle über ein Gateway bei der TA geroutet).

> Ist auch eine Sip-Adresse wie: (spam-protected) anrufbar?
Ja.
bG
Matthias
ps: alle Telefonnummern der SIL (auch die Wiener Nummern) sind ENUM! D.h. Du kannst diese alle gratis von Funkfeuer anrufen.