[Voip] (IAX Graz) besser generelle Netzstruktur

Matthias Šubik (spam-protected)
Tue Jul 6 11:03:19 CEST 2010


Hallo Adrian,
anlässlich der Grazfrage (siehe unten) wollte ich meine langgehegte Frage loswerden, wie wir grundsätzlich mit Kooperationen usw. umgehen wollten.
Folgendes Szenario:
Mein Bruder und Bekanntschaft in .DE hat oft SIP Equipment, aber meist einen nicht ENUM-fähigen Account des Providers (Arcor/T-Com/Sipgate) dazu. Deshalb würde ich gerne aushelfen mit Zugangsdaten, aber außer aus meinem Account bei Funkfeuer kann ich ja keine entnehmen. 

Wie könnten wir die ENUMifizierung der Welt vorantreiben, wieviel Zugriff auf unsere Resourcen müssten wir geben?

Da fällt auch die Grazkooperation hinein, weil Dial-Out ist das eine, aber Rufnummernplan für Dial-In eigentlich für mich genauso spannend.

Auch modernere Funktionen wie Rufgruppen, Rufnummern für "lokale" oder "admin scope" wären da interessant.

bG
Matthias
ps: bisher verwende ich einen meine Accounts bei meinem Bruder, damit ich ihn anrufen kann (ENUM), er wählt aber immer noch über die Europa-Flat-Rate von Arcor.

On 05.07.2010, at 23:34, otti wrote:

> Hi Adrian!
> 
> Das klingt super. Könnten wir bei Gelegenheit die IAX Verbingung
> Wien-Graz mal wiederbeleben? Schätze da hat sich irgendwann ne Config
> geändert. Wärs generell möglich dass sich die Grazer beim Dailout
> beteiligen? Wir haben derzeit extrem wenig Nutzer so dass sich eine
> eigene Lösung wohl nicht mehr auszahlt.
> 
> lg
> otti
> 
> 
> _______________________________________________
> Voip mailing list
> (spam-protected)
> http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/voip





More information about the Voip mailing list