[Voip] [ff] Codec

Adrian D (spam-protected)
Mon Nov 3 19:30:34 CET 2008

Manfred Talos wrote:
> Hi,
> welche codecs (G.726 ?) werden in unserem netz unterstützt? Kann man mit
> T.38 faxen, vorrausgesetzt der router unterstützt diesen codec?

folgende codecs sind im moment erlaubt:
allow=alaw (alternative bezeichnung g.711a)
allow=ulaw (manchmal auch µlaw oder g.711u)
allow=ilbc
allow=g726
allow=g723
allow=speex
wenn du noch einen zum testen brauchst, gib einfach bescheid. ich hatte
eine zeitlang sehr große hoffnungen in den gsm-codec gesteckt - weil die
meisten menschen schon an die artefakte dieses codecs aus der
mobiltelefonie gewöhnt sind. aber in asterisk 1.0 war er relativ
instabil und konnte schon mal den ganzen asterisk abschießen - seit dem
hab ich ihn nicht wieder getestet (obwohl ich inzwischen asterisk 1.4
fahre) - es gibt auch kaum hardware-phones die den gsm codec unterstützen.

default ist alaw - weil es die in europa (& den rest der welt) gängige
quantisierungsart für unkomprimierte telefonie ist. ulaw verwendet fast
nur die usa. ich schlage auch vor, alaw statt ulaw als default am
eigenen endgerät zu konfigurieren.

t.38 sollte gehen, wenn du eine andere t.38 fähige endstelle anrufst -
t38-passthrough ist eingeschaltet. aber unser server kann nicht zwischen
t.38 (foip) und t.31(analog fax) konvertieren. falls du diesbezüglich
tests machst, gib bescheid was rausgekommen ist. danke.

adrian.