[Voip] FOIP

Franz Lax (spam-protected)
Fri Feb 9 18:25:15 CET 2007

also was ich in erfahrung bringen konnte ist, dass bei SIL der
faxserver eine eigene ISDN karte hat, über welche das fax hereinkommt.
und das funktioniert ziemlich gut, ich hab einen SIP anschluss dort
und bekomme taeglich ein job-spezifischen fax ....

weiters sollte der code 711 verwendet werden (ISDN) der eine
bandbreite von ca 84 Kbit braucht.
wenn ein PSTN anschluss angedacht ist, dann koennten faxe ueber diesen
zum asterisk gebracht werden ...

ciao

FranZ

* Andreas Marksteiner <(spam-protected)> [2007-02-09 02:24]:
> Hallo Xav,

> nein leider nicht - beim neuen System dann vielleicht (falls wir einen
> PSTN Anschluss nehmen und Karte im Server einbauen).
>
> PSTN Sache noch in Überlegung:
> *) preiswertes Reinrufen ins System zu Festnetztarif (viele Handy Tarife
> bieten mittlerweile auch Festnetz flat)
> *) im Festnetzanschluss enthaltene Freiminuten könnten für FAX ausgehend
> verwendet werden
>
> Bisherige Versuche (schon einige Zeit her) scheiterten hauptsächlich an
> lossy VoIP Audio Codecs (bei den SIP Providern), weil dann FAX aufgrund
> [...]

Wenn von 2 Menschen der eine [ich] zum andern [Cloeter] sagt: wir
verstehen uns nicht: so hat er sich eben verstanden.
		-- Jean Paul