[Voip] [ff] Fax Service

Adrian D (spam-protected)
Tue Dec 25 00:26:11 CET 2007

sorry für die späte antwort -

also es gibts zwei lösungen: das eine ist iaxmodem mit hylafax dahinter,
das andere sind spandsp-plugins, zb app_rxfax/app_txfax bzw AGX extra.

unsere config ist sehr ähnlich - unser festnetzprovider hat einen
asterisk-server (entspricht deinem server1) mit telco-interconnect, und
unsere gespräche an unseren server (entspricht deinem server2) per SIP
weiterreicht.

auf unserem server testete ich beide fax arten:

app_rxfax bzw app_txfax sind eigentlich demo-anwendungen zur spandsp
library (einem software-DSP). der vorteil ist, es läßt sich wie eine
anwendung aus dem dialplan aufrufen, und man hat potentiell unendlich
viele lines zu verfügung. beim empfang fällt eine .tiff datei heraus,
die sehr einfach per shellkommando in ein pdf gepackt werden kann.

iaxmodem und hylafax:
iaxmodem simuliert dem hylafax ein modem mit at-kompatiblen befehlssatz.
man muss eine entsprechende anzahl an softwaremodems starten die dann
auch permanent laufen und die faxe dem hylafax übergeben. diese lösung
kann nur eine begrenzte anzahl an faxen simultan entgegennehmen (so
viele, wie man softmodems gestartet und eingerichtet hat). das gespann
iaxmodem mit hylafax ist etwas träge funktioniert aber ebenso wie die erste.

nun zu den problemen:
fax (t.30) ist sehr heikel mit dem timing. man erinnere sich an die
probleme mit übersee/satelliten-fax in den 80ern. das hat sich gebessert
- die geräte können inzwischen relativ gut mit hocher latenz umgehen -
diese muss aber konstant bleiben und es darf nur zu wenig störungen
kommen. bei voip ist die varianz der latenz relativ hoch (gennant
jitter). einerseits durch nicht realtime-fähige betriebsysteme,
andererseits durch das netzwerk. bei einem direkten 100mbit netzwerk
dazwischen wirds  wohl nicht so sehr auffallen, vmware könnte da aber
schon schwieriger sein.
zwischen unserem server1 und server2 sind nur 3 oder 4 hops mit pingtime
 von ca 0.6ms .. und trotzdem schafft es nur eines von drei faxen
erfolgreich :(

wenn ich dazwischen nur noch einen jitter-buffer einfügen könnte - der
würde die gesamtlatenz erhöhen, aber zumindest konstant halten. das
vertragen die meisten fax geräte dank automatischer satelliten-erkennung
viel besser. aber so eine lösung hab ich bisher nicht gefunden.

adrian.