[ff] Re: [Voip] sms, mms, videocall

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Thu Mar 2 14:24:27 CET 2006

On Mon, 2006-02-27 at 16:51 +0100, Otmar Lendl wrote:

> Achja. CNAMEs machen sich gar nicht gut bei email. Zawos gibt's MX?

Für die weniger "SMTP-meets-DNS"-Kundigen:
- Es gibt zumindest einen RFC, der fordert, daß ein "Mailserver" im
  DNS einen A-Record hat und dessen Reverse-Eintrag auch passend
  zurückzeigt.
  Grund: Der CNAME könnte wieder auf einen CNAME zeigen und
  a) ich weiß nicht, was bei CNAME-Loops passiert und
  b) ist jeder CNAME ein DNS-Lookup mehr.

  lists.funkfeuer.at ist "nur" ein CNAME - deshalb schreibt er oben
  ins From: @outpost.funkfeuer.at (der A-Record dahinter).

- Saubererweise legt man für Email-empfangende Hosts auch MX Records an.
  Gibt es den MX Record nicht, dann wird von so gut wie allen MTAs nach
  einem A oder CNAME Record gesucht. Dadurch verdoppelt man aber die
  DNS-Zugriffe (die bei 99% aller Domains aber eh nicht ins Gewicht
  fallen).
  Nur darf es neben einem CNAME Record keinen anderen (wie z.B. einen MX
  Record geben).

Wer fühlt sich fürs 0xFF-DNS zuständig (und sagt mir, wo ich dieses
ändern kann/darf/muß)?

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services