[Voip] keine ansage

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Wed Jan 18 15:56:24 CET 2006

Hallo,

die Ansage fehlt schon seit längerem. Diese wurde ja von SipDiscount
eingespielt - denke die Ansage ist gleichzeitig mit Umstellung auf
sip1.sipdiscount.com verschwunden (bin aber nicht ganz sicher).

Grundsätzlich kann man momentan eh nur Ziele anrufen, die in UNSERER
Datenbank (Least Cost Dial - LCDial) eingetragen sind. Wenn
SipDiscount allerdings die Tarife ändern würde, kriegen wir das nicht
mit.

Man müßte regelmäßig die Tarife aus deren HP rausparsen und in
unsserer DB abgleichen, wenn man den Fall einplanen wollte.

Format Datenbank Tables ( http://sandwich.funkfeuer.at/files/
lcd.sql ) siehe gestrige eMail von mir zu dem Thema.

Übrigens die Call Records werden mittlerweile auch in eine SQL Table
geschrieben (wobei ich eine kleine Änderung eingebaut hab, dass auch
der jeweilige Tarif, mit dem das Gespräch effektiv über LCDial
vermittelt wurde (momentan eh nur Free Destinationen) reingeschrieben
wird. Man kann also mit einer einfachen SQL Query ganz leicht
auflisten, welcher User wieviel vertelefoniert hätte.

Man könnte z.B. ein Prepaid System aufbauen, wonach ein User eine
Spende einzahlt. Der Betrag wird dann in einem Attribut (in z.B.
FunkFeuer User Datenbank) eingetragen und nach jedem Anruf der
angefallene Betrag von seinem Kontostand abgezogen (Problem laufende
Gespräche - man könnte ein gaaanz langes Gespräch führen und das
Konto "überziehen"). Unlösbar ist das aber klarerweise auch nicht.
Das Problem ist eher der Aufwand für Verwaltung/Buchung vom Geld.

Grüße, Andi.