Notrufnummern in .at (was Re: [Voip] ReSend: Sipdiscount Gemeinschaftsguthaben verbraucht)

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Wed Jan 18 13:22:13 CET 2006


On Tue, 2006-01-17 at 01:15 +0100, Martin Schlicksbier wrote:
[...] 
> Angeblich funktionieren sogar Notrufnummern, was auf einen Gateway 
> in .at hindeutet. Wäre da aus rechtswegen nicht irgendwo ein 
> Hinweis anzubringen, dass Notrufnummern eigentlich nicht 
> angerufen werden sollen/sollten? - rein sicherheitshalber...

IANAL (und komm deshalb auch ein bißchen mit dem Hausverstand): So wie
ich das versteh', *müssen* Notrufnummern funktionieren - auch wenn sonst
telephonieren gesperrt ist (z.B: wegen Nicht-Zahlens) -, sie müssen
korrekt funktionieren und es ist Aufgabe des Dienstanbieters, dieses zu
Wege zu bringen (wie auch immer[0]).
Ein Hinweis irgendwo braucht man dann nicht. Und selbst wenn: *Wo*
konkret müßte der Hinweis angebracht sein, um rechtgültig zu sein?
- Irgendwo in irgendwelchen AGBs versteckt?
  Wer liest die schon wirklich?
- Auf irgendeiner Webseite fernab des Services?
  Macht auch wenig Sinn (selbst für Kusiten mbMn).
- Ein Ansage, wenn man abhebt?
  Das wünsch ich mir (überhaupt wenn ich einen echten Notruf hab), daß
  mir erst mal eine Stimme 3min vorplappert, daß was eh nicht geht.

	Bernd

[0]: Das wird für VoIP-Gateway Anbieter auch eine Herausforderung sein:
     Wo kommt das Gespräch geographisch her und wo muß ich das dort
     terminieren?
     Und ja, die werden das machen müssen oder das TKG muß umgeschrieben
     werden (und das wird nicht passieren, da werden die TK und
     Handyanbieter schon aufpassen, daß das, was sie längst können, von
     der zukünftigen Konkurrenz auch verlangt wird).
-- 
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