[Voip] finera sa voip verlgeich

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mon Jan 16 11:40:40 CET 2006

hallo,

> http://wiki.atrox.at/index.php/
> FineraVOIP#FINERA_SA_VIOP_Services_Comparsion

praktische übersicht - vielleicht ist es ernsthaft sinnvoll das in
unserer neuen LCDial (Least Cost Dial) Datenbank einzugeben. werde
mich mal umschaun, wie man sinnvoll billing bzw. am besten ein
prepaid system für unser VoIP System realisieren könnte. wichtig ist
halt immer die tarife in der db aktuell zu halten - vor allem blöd,
wenns beim provider teurer wird und wir in der db das nicht nachziehen.

> http://www.netphonedirectory.com/finarea.htm vermutet, daß jedesmal
> wenn
> eine der marken erfolg hat, die anzahl der freien länder reduziert
> wird,
> und eine neue marke das alte buket übernimmt.

scheint plausibel. eine theorie ist ja auch, dass sie sich von den
(vermutlich) vielen prepaid zahlungen (um zumindest die Free Calls
nutzen zu können) finanzieren. dann kommt wieder ein neues service
mit noch mehr Free Nummern und die Leute müssen erneut was einzahlen
um die Free Destinations nutzen zu können. Weiters - wie du schon
angemerkt hast - wird scheinbar nach einiger Zeit die Anzahl der Free
Destinations reduziert - und viele Leute bleiben dann vermutlich
trotzdem bei dem Service.

> bei den kostenpflichtigen scheint jedenfalls voipcheap die nase
> voran zu
> haben, bei der anzahl der freien länder ist es voipstunt.

afaik geht bei VoIP Stunt kein SIP - noch zu verifizieren.

ganz ok im vergleich zu allen anderen SIP anbietern ist
Austria Mobile bei voipcheap mit 15 Cent.

Vielleicht greifen wir ja auch wieder mal die Idee mit unserem
eigenen GSM Gateway auf ...

Grüße, Andi.