[Voip] fax

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Thu Feb 23 14:15:33 CET 2006

On Thu, 2006-02-23 at 12:20 +0100, Franz XAVER wrote:
> [...]
> -> > wodurch wir uns nicht mit dem fax gerƤt am anderen ende "unterhalten"
> -> > konnten.
> ->
> -> VOIP-Verbindungen sind (im Moment )zu "fehlerhaft" fĆ¼rs Fax-Protokoll
> -> und die normalen FaxgerƤte verlieren die Verbindung (naja, wir haben das
> -> nur mit ganz wenigen probiet, aber wenn es mit den 2 oder 3 schon nicht
> -> geht ....). FaxgerƤte unterhalten sich direkt und die Kommunikation von
> -> einem Fax zum anderen Fax muĆ in Echtzeit (akdem. Definition - nicht die
> -> aus dem Vertrieb) passieren (oder eben gar nicht).

Ja, untere Grenze. Nach oben bis 38400 (oder so).

> das sollt doch moeglich sein diese zu verpacken und dann als analoges
> signal drueber zu schaufeln.

Natürlich. Im Asterisk-Context hab ich es so interpretiert. Das gibt es
BTW auch den T.38 Standard.

> entweder beim fax die flowcontrol abschallten, das ist ja bei denn alten
> modems immer gegangen.

Wenn das alles nur so einfach ginge. Du willst ja mit (fast) jedem Fax
können, d.h. das Softfax muß sich an "normlae" Faxgeräte anpassen. Wenn
die nur ganz wenig Jitter vertragen und der inhärente Jitter über
IP-Netze zu groß ist, dann ist da tote Hose.
XON/XOFF u.ä. auf Byteebene gibt es mWn am Fax-Protokoll nicht wirklich.
Faxe müssen idR den Erhalt einer Zeile explizit bestätigen - deshalb muß
das andere Fax da "schnell genug" antworten (und ich weiß auch auswendig
keine Timeouts).
Wer sich dafür wirklich interessiert, kann sich an
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+T.38+Bounty versuchen. Ist
ja nichts so, daß es um Gottes Lohn ist, wenn man sich die Zahl neben
dem $ Zeichen anschaut.
Und das ist auch "nur" Bounty.

> oder die fehlerkorrektur miteinpacken / muss halt schnell genug ausgebackt
> kontrolliert und wieder verpackt werden um kein timeout zu kriegen. aber

"schnell genug" auf dieser Ebene impliziert "HW stark genug und
entsprechend zur Verfügung" udn das meint konkret > 2GHz Rechner oder
so.
Gibt es tatsächlich Fehlerkorrektur im Fax-Protokoll und auf welcher
Ebene ist die udn wie gut ist die?
Wenn die Fehlerkorrektur auf Ebene <n> Fehler der Ebene <n-1> nicht mehr
korrigieren kann, weil dort die Verbindung schon so schleißig ist, dann
hilft es auch nichts.

> dass muesste ja von der geschwindigkeit funktionieren. ich mein bei 9600
> kann man ja fast bei der fehlerkorrektur zuschauen.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services