[ff] Re: [Voip] RTR löscht Sipgate-Nummern?

Otmar Lendl (spam-protected)
Wed Apr 26 17:44:15 CEST 2006

On 2006/04/26 17:04, Adrian Dabrowski <(spam-protected)> wrote:

> warum können die die nummern so schnell wieder zurückziehen? sie waren

Schnell?

Das verfahren ist schon lang gelaufen.

> eines der wenigen (selbstverteidigungs)mittel gegen die kartellmäßig
> hohen preise der anderen telcos, für 0720/0780 nummern.
>
> warum macht die rtr nichts gegen diese benachteiligung?

Das sind rechtlich zwei ganz verschiedene dinge.

sipgate hat schlicht gegen die nutzungsbedingungen der nummern
verstossen, die sie von der rtr bekommen haben. Daher verfallen diese.

Bei 0780 verstossen die mobilfunker gegen keine punkt der KEMV.

Sie haben bei der gespraechs_originierung_ auch keine SMP
(significant market power), daher faellt das nicht unter die
regulierung. Die RTR hat (laut eigener aussage) damit keine
handhabe auf die endkundentarife.

IMHO und IANAL ist das alles mehr ein fall fuer a) das kartellrecht
und b) fuer den gesetzgeber, der der RTR hier mittel in die hand gebe
koennte.

Siehe auch http://www.vibe.at/aktionen/200506/rtr-voip-konsultation_13jun2005.html

/ol
--
-=-  Otmar Lendl  --  (spam-protected)  -=-