[Voip] Rekursiver Durchlauf durchs ENUM ;-)

Otmar Lendl (spam-protected)
Thu Apr 20 17:33:27 CEST 2006

On 2006/04/20 14:04, Jörn Bratzke <(spam-protected)> wrote:

> Ja sowas ist mir auch schon passiert :-/ aber wenn man das ganze auf
> nicht so große Nummernbereiche loslässt (z.B. auf Städtevorwahlen) dann
> funktioniert es.
> Evtl. fällt mir noch was schlaues ein um das ganze zu optimieren :-).

Anbei ein gepatchtes script, dass die rekursion ueber einen array
und nicht ueber rekursive funtionsaufrufe implementiert.

Das geht fuer +43 aber trotzdem nicht, weil enum.at +43 222 und +43 70
mit einem aufgehackten bind auf +43 1 und +43 732 uebersetzt, was
zu einer ewigen rekursion fuehren wuerde.

Da ich aber zugriff auf die liste aller aktiven enum domains habe,
laesst sich ein walk durchaus vereinfachen (desswegen nimmt das
script jetzt domains per stdin).

Ergebnis fuer +43:

Wildcards zaehlen als 10 records.

48797 NAPTR records.

45966 verschiedene nummern.

Service-types:

  45846 "E2U+sip"
   2565 "E2U+sms:mailto"
    218 "E2U+voice:sip"
     38 "E2U+email:mailto"
     28 "E2U+tel"
     27 "E2U+web:http"
     19 "E2U+ifax:mailto"
     13 "e2u+SiP"
     12 "E2U+voice:tel"
     10 "E2U+web"
     10 "E2U+h323"
      3 "E2U+mailto"
      2 "E2U+voice:h323"
      2 "E2U+http"
      1 "e2u+x-skype:callto"
      1 "E2U+x-skype:callto"
      1 "E2U+WEB:HTTP"
      1 "E2U+EMAIL:MAILTO"

Sip domains:

  18470 enum.sil.at
  16680 sip.yesss.at
   5240 195.78.53.127
   2587 enum.at43.at
   1740 83.64.77.115
    286 ser1.internic.at
    129 192.174.68.4
    100 voip.kpoe.at
     84 rtr.at
     82 asterisk.kom.tuwien.ac.at
     80 sandwich.funkfeuer.at
     60 tel.pc-net.at
     36 sip.nemox.net
     30 ser1ext.internic.at
     27 faxgate.internic.at
     20 voip.fh-stpoelten.ac.at
     20 sip.vrsol.net
     20 83.65.129.45
     19 sip.voip-connex.at
     17 fwd.pulver.com

/ol
--
-=-  Otmar Lendl  --  (spam-protected)  -=-