[Voip] hmmm GSM gateway damit ...

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Tue Apr 4 17:33:25 CEST 2006

Hallo,

> passt die denn in ein gateway (diese usim?)

Aha was ist eine USIM - http://en.wikipedia.org/wiki/USIM - me
nachlesen.

> und was ist aus diesem projekt geworden das den voice channel eines
> nokia via bluetooth der asterisk zur verfügung stellt?

> also wenn das bedeutet ich zahle meine "funkfeuer interne"
> grundgebühr,

So war und ists gedacht, dass sich interessierte zusammentun und das
miteinander finanzieren - einmalige Kosten (GSM Modul, somehow
connect handy to asterisk, whatever, ...) und laufende Kosten für die
Grundgebühr.

Problem der Gleichzeitigkeit war immer auch ein Aufhänger. Ich denke
bis zu 5 Leute pro SIM wären schon denkbar (vielleicht auch mehr).
Ein Argument dagegen war aber z.B. auf dem 1/4 Telefon störten sich
die Leute schon gegenseitig.

Allerdings, wenn das gut ankommt bzw. funktioniert. Ich denke die
Gleichzeitigkeit relativiert sich ab 2 Karten wieder - sprich 2
Kanäle, über die ich ein ausgehendes Gespräch routen kann. Ideal ist
dabei sowieso immer, wenn eine Karte in alle Fremdnetze gleich
sinnvoll eingesetzt werden kann - entgegen der Lösung, wo ich pro
Netz jeweils eine Karte verwende.

Zwischenzeitlich hätte ich deshalb auch die YES! und ähnliche Lösung
nicht schlecht gefunden - wichtig ist jedenfalls, dass durch einen
Fehler im System und unkontrolliertes Telefonieren dem Verein kein
Schaden entstehen kann. Das ist bei Prepaid halt sowieso
gewährleistet. Bei Flat auch ganz ok - muss halt wirklich gut
abgesichert sein, dass keine kostenpflichtigen Ziele über diese
Leitung geroutet werden können.

> dann ja, ich bin mit meinem teil dabei ;)

Sehr gut :-)

Am allerwichtigsten ist dazu sowieso - nach wie vor - eine billige,
qualitative, verläßliche Lösung, um GSM<-->Asterisk zu connecten.

Grüße, Andi.