[Voip] Analyse Providerangebote a.k.a. Reise durch den Tarifdschungel bzw. Sinnhaftigkeit Gateway

Clemens Zauner (spam-protected)
Sat Dec 17 02:11:58 CET 2005

On Sat, 17 Dec 2005, Andreas Marksteiner wrote:

> leider haben manche Provider immer wieder Einschränkungen bei der
> "unbegrenzten netzinternen" Telefonie dabei, was bedeutet
> a) wir brauchen evtl. doch ein Billing (was wir ja vermeiden wollten)
> b) der Tarif ist eigentlich gar nicht so billig

Sry wenn ich da mal so quer einfalle, aber besprecht die Problematik
mal mit Mitacs / Georg Hitsch und/oder SIPit / Walter Dopf.

AFAIR haben die beide ein wholesale-modell mit billing/EGN, die auch die
rechnungen direkt an telephonierenden senden. mglw. haben die eine
Loesung, wo einzelne Teilnehmer sowas wie eine "Amtsberechtigung"
kriegen koennen - sprich das kann sich jeder VOIP-teilnehmer selber
überlegen (die würden dann halt die "default-route" raus machen, wenn
per euer SIP-Server nix (gratis) findet).

Zumindest die Mitacs hat auch ein pre-paid modell, SIPit wahrscheinlich
auch. Erscheint mir zumindest das einfachste zu sein, weils ohne hacken
ab-sofort umsetzbar ist.

cu
	Clemens.