[Voip] aktueller Status
Andreas Marksteiner
(spam-protected)
Wed Dec 14 00:44:05 CET 2005
Hallo Leute,
Erreichbarkeit/Incoming Call:
alle vergebenen Extensions sind unter
+43 780 700888 XXX
wobei die Durchwahl XXX sich aus den letzten drei stellen eurer
Extension zusammensetzt z.B. 1012 --> +43 780 700888 012
Vermittelt wird die 0780 er Vorwahl von scheinbar allen außer t-
mobile und drei - soweit wir das testen konnten.
Die Rufnummer ist bzw. zur Rufnummer haben wir eine ENUM Domain
registriert --> wenn euch jemand von einer ENUM fähigen Anlage aus
anruft, wird der Anruf sowieso übers Internet vermittelt, ohne dass
Kosten entstehen.
Outgoing Call:
Wir haben auf unserem Asterisk Server momentan einen Account von
http://www.sipdiscount.com mit aktuell €10 Guthaben eingebunden. Wenn
ein Anruf nicht Intern bzw. über ENUM aufgelöst und über VoIP
vermittelt kann, dann geht er über SipDiscount raus.
Ist das der Fall hört ihr eine Stimme, die den Tarif ansagt. Bitte
nur FREE Vorwahlen anrufen http://www.sipdiscount.com/en/rates.html
bzw. eben nicht das aktuelle Guthaben verbrauchen.
Für kostenpflichtige Gespräche müssen wir uns erst eine Lösung
überlegen. Ideen dazu wären:
- gemeinsamer Minutenpool (funktioniert das)
- eigenes Billing/Accounting (kompliziert, weil die Rates von
SipDiscount sich möglicherweise öfter ändern
- standardmäßig nur ausgehende Gespräche die FREE sind und jeder der
auch woanders anrufen will registriert einen SipDiscount Account und
läd den mit Guthaben. Wir tragen dann z.B. die entsprechenden Daten
im VoIP Server ein und man verbraucht dann jeweils das Guthaben vom
eigenen Account.
Grüße, Andi.
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