From (spam-protected) Thu May 25 22:29:09 2017 From: (spam-protected) (Mike B. Kerber) Date: Thu, 25 May 2017 22:29:09 +0200 Subject: [IPv6-wien] IPv6 neues Adressenschema Message-ID: Hallo! Ich habe mal die diskussion aus dem März ganz durchgelesen und wollte mich dazu melden. Mein Knoten ist einer der mit IPv6 nach dem "alten" Schema: lzstr168 aber auch brambiE, der ist aber nicht aufgefallen weil der am brenner hängt und auf eine native anbindung dort gewartet hat, dh ich habe mich nicht um einen ipv6 tunnel bemüht. Für mich ist ein auflassen der alten ip egal, wenn das neue schema aktiv ist und nur olsrv2 läuft ist es gut. Ein kommentar noch hinsichtlich der angesprochenen ram-problematik: ich habe unter chao_calmer (aber auch beim lede) gesehen, dass der ipv4 olsr bei mir ca 1700k-1800k braucht, der ipv6 dazu 1400k und der olsrv2 etwas weniger als der ipv4. Dh wenn man olsrv1 mit ipv4 fährt und dazu den v2 macht ist es wenig schlimmer als ipv4 und ipv6. Am schlimmsten ist beim ramverbrauch der collectd aber der ist zwar nett jedoch nicht notwendig. bei den varianten mit AirOS gibts ja gar keine status seiten geschweige denn history auf dem knoten. Bei meiner Hardware sollte olsrv1 ipv4&6 können und auch der olsrv2 dazu laufen ohne probleme. Nachdem ich gerne meine Knoten gemäß dem Kollektiven vorgaben konfiguriert haben möchte meine Fragen/kommentare: https://wiki.funkfeuer.at/wiki/IP-Adresskonzept Beschreibt schön die Überlegungen hinter dem Konzept. Für die Anwendung ist es etwas lang und klingt noch eher theoretisch ;) Welche ip soll jetzt für eine olsrv2 instanz gewählt werden? *) Eine Per EUi64 erstellte ohne node id? Wenn dann die site prefix eine mit node id finde ich das ganze nicht so "hübsch". ist das tatsächlich so zu verstehen und der sinn dahinter mehr netze zur vergabe zu haben (keine für router,...) *) die neue "IP-Adresskonzept" wiki seite behinhaltet nichts vom legacy ipv4 netz. Ich fände es praktisch auch auf diese zu verlinken/bezug zu nehmen solange noch knoten damit laufen. Ich kann mich an die seite erinnern, die im oldwiki stand wo zb die netmasken für die zwei IP bereiche nachzuschlagen waren. Für einen einsteiger wäre es womöglich sinnvoll vom neuen wiki aufs oldwiki zu verlinken oder ein comment mit den infos auf der neuen Adresskonzept seite zu haben. Ich freue mich wenn das olsrv2 netz mit ipv6 bald weiter wächst.... Soweit lg, gespannt auf neues -mike