[IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

Christian Pock (spam-protected)
Thu Mar 16 12:09:07 CET 2017

Hallo allerseits,

ich war bei der v642-Konzepterstellung (noch) nicht dabei und kenne daher nur die im Wiki beschriebene Entscheidung, 4in6 zu etablieren. Argumente, die zu diesem Entschluss geführt hatten, liegen im Wiki nicht auf. Welche waren das eigentlich?

Vernommen habe ich bislang das Argument: "Die ressourcenschwachen Linksys-Geräte schaffen Dual-Stack nicht."
Schaffen diese speicherarmen Geräte überhaupt den olsrd2 hochzufahren (zumindest IPv6-only)?
Spielt das eine Rolle, wenn ein (1) olsrv2-daemon Dual-Stack bewältigen kann?
Über wie viele Geräte sprechen wir da (jene nicht gezählt, denen der IPv6-Ausfall von duer9 gar nicht auffiel)?
Ich vermute, der Durchschnittsteilnehmer von Funkfeuer will/kann sich nicht antun, auf solchen Geräten dermaßen ressourcenkritisch unterwegs zu sein!

> Geht Samstag 18.03. für die Anderen?
> Beim MoMo (03.04.) wäre dann die nächste Gelegenheit...

Gerne würde ich da auch Teilnehmen - am Liebsten aber von Remote. Gibt’s da die Möglichkeit, via Video/Audio-Telefonie mitzumachen?

Ich beobachte mit Freuden die intensive Bewegung in den letzten 2 Wochen in Sachen IPv6 via OLSRv2 - nicht zuletzt auch deswegen, weil wir bereits Teil der aktiven v2-Nachbarschaft mit 8 Routern sind [1]. Diese Router haben v6 von olsr1 auf olsr2 umgestellt und betreiben olsr1 nur noch für v4.

Ich würde begrüßen, wenn wir zukünftig auch v4 native mit olsrv2 fahren - das ist im Betrieb und Verwendung mMn der einfachste Weg und für jedermann (auch Nicht-Netzwerk-Spezialisten - vermutlich jener Teil der Community, der sich hier noch nicht mitdiskutieren traut) leicht zu erreichen. Wer olsrv2 für v6 schon aktiviert hat, ist nur einen kleinen Schritt vom v4-Zuschalten entfernt.

Ja, die Migration ist hierbei ein wichtiges Thema. Aber wie Christoph auch schon vermerkt hat: es ist an einer kleinen Gruppe an Leuten, die meisten wichtigen Nodes umzustellen. Und wer einen deamon umstellt, wird mMn auch die "Fummelei" mit den v6-Adressen mitmachen können (das nur als Reprise zum Punkt User-Block vs. Neues v6-Teilnetz).
Eventuell könnte man einen Teil der neuen 185er-v4-Range hernehmen (254 Adressen könnten schon reichen), um auch v4 mit olsrv2 zum Leben zu bringen!

LG, Christian
[1] http://rpi.wehr24.wien.funkfeuer.at/olsrv2status/